Die Suche ergab 1895 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Feder "Wiener Chic"

Servus Joe, alter Tüftler ;) ich hab leider kein entsprechendes Feuerzeug… Deine Überlegung, hier eine Blattfeder einzubauen, wäre sicher eine Möglichkeit. Mein erster Gedanke war, dass hier ebenfalls eine Schenkelfeder verbaut wurde, allerdings nicht wie von den Imperatoren bekannt im Gehäuse, sond...
von franzimco
Mittwoch 18. Juli 2018, 15:21
 
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Feder "Wiener Chic"
Antworten: 5
Zugriffe: 83

Re: Virus

Hallo Andrea,

ich freue mich ebenfalls, hatte schon leichte Entzugserscheinungen :) ;)

Gruß Franz
von franzimco
Dienstag 17. Juli 2018, 16:46
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Virus
Antworten: 7
Zugriffe: 124

Re: Dandy Paris

Hallo zusammen,

:mrgreen: soeben konvertiert…

ging ganz einfach durch Weglassen einiger Ventil-Innenteile bzw. durch umgedrehte Montage von Düsenteilen (Dochtführung und Löschkappe)

Gruß Franz
von franzimco
Samstag 16. Juni 2018, 21:35
 
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dandy Paris
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Dandy Paris

Hallo Joe,

das mit dem späteren Gasmodell war mir leider bekannt…
ich hab das Ding allerdings im guten Glauben als Benzinmodell erworben ;)

Gruß Franz
von franzimco
Montag 11. Juni 2018, 15:48
 
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dandy Paris
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Dandy Paris

Hallo Roland, ich besitze ein ähnliches Modell dieses Herstellers… …mir fehlen dazu ebenfalls weitere Informationen, daher schließe ich mich deiner Anfrage an ;) Aufgefallen ist mir, dass mein Feuerzeug mehr oder weniger spiegelbildlich aufgebaut ist, gab es da eventuell Links- bzw. Rechtshänder-Aus...
von franzimco
Montag 11. Juni 2018, 10:59
 
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dandy Paris
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: RADAR Amsterdam

Hallo Roland, dein Feuerzeug ist eine der zahlreichen Kopien des Ronson Standard Modells, eine verbindliche Herstellerzuordnung wird schwierig… ;) …zum Thema gab es ja schon ein paar Beiträge: Ronson: http://forum.my-lighter.com/viewtopic.php?f=6&t=1166&p=5000&hilit=ronson+standard#p5000...
von franzimco
Samstag 9. Juni 2018, 06:46
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: RADAR Amsterdam
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Re: Alpha Lighter

Hallo Olivier, vielen Dank für das Gebrauchsmuster, dieses stimmt mit dem Funktionsprinzip des Feuerzeugs als Halbautomat überein. Leider ist bei meinem Exemplar die Betätigungsfeder des Deckels gebrochen. Die ursprüngliche Meinung, dass die Löschkappe von Hand betätigt werden muss, war nicht zutref...
von franzimco
Freitag 8. Juni 2018, 19:53
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Alpha Lighter
Antworten: 3
Zugriffe: 416

Re: Imco Triplex

Hallo, erstaunliche Exemplare, ich weiß ebenfalls nicht, wie man diese Stücke einordnen sollte, Kopien oder doch Originale? Interessant wären zusätzliche Bilder der Mechanik, Reibradantrieb, Tankausführung usw., eventuell ergeben sich daraus weitere Erkenntnisse: Beispiel: Der Tank hat 4 gerändelte ...
von franzimco
Mittwoch 6. Juni 2018, 20:49
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Triplex
Antworten: 41
Zugriffe: 3684

Re: Vesta mit Lunte und Kerzenhalter

Hallo Andrea,

:) sehr schöne Stücke…
zum Hersteller „AH“ kann ich dir nichts weiter sagen, nur dass dieses Teil ebenfalls aus Silber besteht. Könntest du bitte die Dianakopfpunze etwas größer ablichten?

Gruß Franz
von franzimco
Montag 28. Mai 2018, 05:54
 
Forum: Historisches
Thema: Vesta mit Lunte und Kerzenhalter
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: Tresor Austria

Hallo imcovi, interessante Feuerzeuge, jedoch hier in Österreich und auch sonst noch nie gesehen… ich denke daher, dass diese nicht aus dem Hause Rudolf Stuchly’s Söhne stammen Interesting lighters, but never seen before here in Austria and otherwise… Therefore, I think that these do not come from R...
von franzimco
Donnerstag 24. Mai 2018, 17:10
 
Forum: Historisches
Thema: Tresor Austria
Antworten: 19
Zugriffe: 1931

Re: Otto

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hier eine Anzeige aus der Zeitung „Das interessante Blatt“ vom 15. Dezember 1910

Gruß Franz
von franzimco
Montag 14. Mai 2018, 10:22
 
Forum: Historisches
Thema: Otto
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Re: Otto Gergacsevics Feuerzeug

Hallo Eleonora,

:wave: willkommen bei den Feuerzeugsammlern!

war dein Urgroßvater ein Österreicher?
https://worldwide.espacenet.com/searchR ... mit=SUCHEN

Gruß Franz
von franzimco
Samstag 12. Mai 2018, 12:43
 
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Otto Gergacsevics Feuerzeug
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Re: Etui zum Identifizieren

andrea hat geschrieben:wenn ich richtig liege gab es bereits ein Diskussion über diese "Feuerzeug" und es hat sich rausgestellt, dass ein Blitz für Photoapparate war?????


genau so ist es :)
http://www.kunst-und-troedel.info/showt ... hp?t=15194

Gruß Franz
von franzimco
Dienstag 24. April 2018, 21:08
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Etui zum Identifizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 231

Re: Etui zum Identifizieren

Hallo Roland,

:shh: ich könnte, aber das weißt du ja bereits aus anderer Quelle, daher sage ich nur „Sonne“

Gruß Franz
von franzimco
Dienstag 24. April 2018, 18:21
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Etui zum Identifizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 231

Re: Imco Patent 105107

Hallo Matthias, apropos Typographie, ich hab eine dritte Variante des „Ifa“-Logos dazu gehängt… wie und warum diese unterschiedlichen Ausführungen entstanden, lässt sich wahrscheinlich nicht klären. Meine Vermutung: Es gab damals keine interne Norm in der das Logo (Erscheinungsbild bzw. Maße) exakt ...
von franzimco
Dienstag 24. April 2018, 07:03
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Patent 105107
Antworten: 8
Zugriffe: 1264

Re: Freico No. 2

Hallo Leute

bei der letzten Flohmarktrunde habe ich ebenfalls ein Freico gefunden.
Die Messingvariante mit Nickelbeschichtung wurde als No. 2 bezeichnet, dürfte ansonsten aber baugleich zu Joe’s Modell No. 1 sein…

Sammlergrüße, Franz
von franzimco
Dienstag 17. April 2018, 16:11
 
Forum: Historisches
Thema: Freico Nr.1
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Re: Flamidor Flambeau

Hallo zusammen zur Info, auch diese charakteristischen Modelle werden mittlerweile nachgebaut… wobei ich gar nicht sicher bin, ob das „Made in Japan“ nicht inzwischen „Made in China“ heißen sollte ;) https://de.aliexpress.com/item/MATCH-Japanese-kerosene-engraved-retro-vintage-old-style-lighters/328...
von franzimco
Samstag 14. April 2018, 21:40
 
Forum: Historisches
Thema: Flamidor Flambeau
Antworten: 8
Zugriffe: 1058

Re: suche Steyr Feuerzeug

Hallo Hartmut,

Flintstone hat geschrieben:Sind die aus einem Kleinanzeigenmarkt aus Österreich ?


ja, die Anzeige läuft noch bei willhaben.at unter STEYR DAIMLER PUCH verschiedenes

:mrgreen: es gäbe noch div. Gasfeuerzeuge…

Gruß Franz
von franzimco
Donnerstag 12. April 2018, 21:41
 
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: suche Steyr Feuerzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 3262

Re: suche Steyr Feuerzeug

Hallo zusammen, zu Beginn meiner Sammlertätigkeit war ich jahrelang auf der Suche nach diesem Doppelfeuerzeug mit dem Zielscheiben-Logo. Vor einigen Tagen bin ich durch Zufall über eine bereits mehrere Wochen alte Kleinanzeige gestolpert, in der neben diversen Steyr-Werbeartikeln auch drei Feuerzeug...
von franzimco
Donnerstag 12. April 2018, 17:31
 
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: suche Steyr Feuerzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 3262

Re: Pyrophore Hunde

;)

ich weiß gar nicht, wofür der Scottie ursprünglich vorgesehen war, er wurde erst bei mir zum Raucherset
******
I do not know what the Scottie was originally intended for; it was first turned into a smoker's set with me
von franzimco
Donnerstag 12. April 2018, 07:34
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Pyrophore Hunde
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: Pyrophore Hunde

Hallo Eldon,

grandios und kurios, deine "Meute" erfreut das Auge des Feuerzeugsammlers :) :thumbup: :)

Gruß Franz
von franzimco
Dienstag 10. April 2018, 06:32
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Pyrophore Hunde
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: Luntenfeuerzeug aus Spanien

:? hoppala, ich wollte ja auch den Link zum Feuerzeug einfügen…

https://www.ebay.de/itm/JUHYME-VINTAGE- ... SwZ1BXfUEi
von franzimco
Montag 9. April 2018, 15:39
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Luntenfeuerzeug aus Spanien
Antworten: 12
Zugriffe: 1231

Re: Dupont Benzin

Hallo zusammen, Die Aufschrift "Brevetè tous pays" lässt laut Verkäufer auf ein Modell vor 1945 schliessen. Kann mir dazu jemand was sagen bzw. das bestätigen? ;) in der Bucht kann man ab und zu doch noch was „preiswertes“ finden… ….dieses Benzinmodell mit der Seriennummer D1966 dürfte rel...
von franzimco
Samstag 7. April 2018, 09:34
 
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dupont Benzin
Antworten: 14
Zugriffe: 806

Re: Imco Triplex

Hallo Randy, es gibt leider keine neue Erkenntnis von meiner Seite… ich kann zum zeitlichen Ablauf nichts Konkretes sagen und nur auf die bereits vorher gemachten Aussagen verweisen. Alles ist möglich, nix ist fix ***** There is unfortunately nothing new from my side ... I cannot say anything concre...
von franzimco
Donnerstag 5. April 2018, 06:05
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Triplex
Antworten: 41
Zugriffe: 3684

Re: Luntenfeuerzeug aus Spanien

Hallo Andrea, Jetzt müssen wir eigentlich nur den Schriftzug noch entziffern. ;) auch unser allseits geschätzter Sammlerkollege aus Nürnberg trägt hin und wieder etwas zur Identifizierung bei – wenn auch nur indirekt über seine ebay-Schnäppchen: JUHYME ® MADE IN SPAIN PAT. M. U. 17???1 Gruß Franz
von franzimco
Mittwoch 4. April 2018, 10:49
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Luntenfeuerzeug aus Spanien
Antworten: 12
Zugriffe: 1231

Re: Imco Triplex

Hallo Hartmut

um kein Missverständnis entstehen zu lassen:

Flintstone hat geschrieben:...sehe ich die Tankkappe aus Messing zum ersten Mal


die gezeigte Tankkappe besteht wie üblich aus Stahlblech, hat jedoch zusätzlich eine Messingbeschichtung

Gruß Franz
von franzimco
Dienstag 3. April 2018, 08:52
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Triplex
Antworten: 41
Zugriffe: 3684

Re: Imco Triplex

Hallo Hartmut, ;) du hast natürlich Recht, ich wollte eigentlich ein Modell mit vermessingter Tankkappe herzeigen, bei der Vielfalt von Produktmerkmalen hab‘ ich da was durcheinandergebracht (Dr. Alois Alzheim lässt grüßen) Ich vermute den Grund für die verschiedenen Werkstoffpaarungen in befürchtet...
von franzimco
Montag 2. April 2018, 10:45
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Triplex
Antworten: 41
Zugriffe: 3684

Re: Aktuelles aus der Bucht

Hallo, ich kann Andrea nur zustimmen, in China existiert offensichtlich ein riesiger Sammlermarkt… …und es ist ja auch nicht verwunderlich, dass ein Teil dieser Leute nicht unbedingt die speziellen Eigenprodukte (echtes libelo reinem kupfer gräben öl leichter etc.) kaufen will ;) :?: meiner Erfahrun...
von franzimco
Montag 2. April 2018, 10:07
 
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Aktuelles aus der Bucht
Antworten: 33
Zugriffe: 2798

Re: Imco Triplex

Hallo zusammen,

da noch nicht gezeigt, hier ein sehr frühes 4700 Triplex mit dem ursprünglichen Zinktank

Gruß Franz
von franzimco
Sonntag 1. April 2018, 13:59
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Triplex
Antworten: 41
Zugriffe: 3684
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche