Die Suche ergab 1785 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: TCW Taifun das X-te

Hallo Joe, ich passe… in diesem Zeitraum gab auch ein TCW Garant in sehr ähnlicher Ausführung, sowie ein TCW-Modell ohne weitere Bezeichnung mit außenliegendem Spannbügel ...verschiedene Modell-Varianten? tatsächlich gab es die verschiedensten Feuerzeugmodelle mit der TCW-Bezeichnung “Taifun” welche...
von franzimco
Donnerstag 14. Dezember 2017, 20:39
 
Forum: Historisches
Thema: TCW Taifun das X-te
Antworten: 3
Zugriffe: 65

Re: Imco Safety Tischfeuerzeug

Hallo Dirk,

schönes und seltenes Feuerzeug...

;) Frage, hast du schon die Schüttelprobe gemacht?


Gruß Franz
von franzimco
Mittwoch 13. Dezember 2017, 22:38
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Safety Tischfeuerzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 51

Re: Liftarm KV Austria

Hallo Joe,

ich hab dieses Feuerzeug letzten Samstag in der Halle 6 in den Händen gehalten und über die verschnörkelte Markierung gerätselt, leider fällt mir dazu gar nix ein…

Gruß Franz
von franzimco
Samstag 9. Dezember 2017, 16:11
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Liftarm KV Austria
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Re: Imperator - Hersteller und Herstellungsjahr.

Hallo Andy, HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! wie du vielleicht beim Lesen der diversen Beiträge über Imperator-Feuerzeuge bemerkt hast, ist eine Zuordnung von Modellen ohne Herstellermarkierung nicht einfach, bzw. ohne gekennzeichnetes Referenzstück kaum möglich. Im Lichtenfeld Katalog von 1914-19...
von franzimco
Samstag 9. Dezember 2017, 08:59
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Imperator - Hersteller und Herstellungsjahr.
Antworten: 2
Zugriffe: 96

Re: Imperator J. K.

Hallo zusammen, konnte mittlerweile diesen Imperatortyp selbst identifizieren - es handelt sich um das Modell des Wiener Herstellers Josef Kluss, fallweise markiert mit GES. GESCHÜTZT J. K. wie sich jetzt herausgestellt hat, war diese Aussage, die nur auf einer Übereinstimmung der Initialen beruhte,...
von franzimco
Freitag 8. Dezember 2017, 18:30
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Re: Imperator J. K.
Antworten: 14
Zugriffe: 1839

Re: Imperator J. K.

Hi Olivier, :clap: sehr interessant, jetzt haben wir offensichtlich eine neue Unbekannte in der Liste der Imperatorhersteller very interesting, now we obviously have a new unknown in the list of Imperator-manufacturers Gruß Franz edit 2017-12-08 Benennung von „Imperator Josef Kluss“ auf „Imperator J...
von franzimco
Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:28
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Re: Imperator J. K.
Antworten: 14
Zugriffe: 1839

Re: Dupont - Fake oder nicht?

Hallo Seb, danke für sie Aufklärung bezüglich "Lucien & André", wieder was dazugelernt! Thank you for your enlightenment regarding "Lucien & André", again learned something! Or you have also a fake, Franz! :mrgreen: ;) alles ist möglich, nix is fix :mrgreen: everything is...
von franzimco
Mittwoch 6. Dezember 2017, 19:47
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Dupont - Fake oder nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 213

Re: Dupont - Fake oder nicht?

1) ist der Pling-Sound matt Ein Feuerzeug von S. T. Dupont, das beim Aufschnappen kein hohes A singt, verdient den Namen nicht. Weniger hart lässt sich das nicht formulieren. Die Ansprüche sind hoch, zumindest bei Sylvie Picchiottino :mrgreen: 3) Dupont Stempel zeigt ein "D" anstatt des &...
von franzimco
Mittwoch 6. Dezember 2017, 18:43
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Dupont - Fake oder nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 213

Re: Branley Austria

Hallo zusammen,

letztes Wochenende am Tullner-Flohmarkt wurden wieder zahlreiche schöne Feuerzeuge angeboten…

unter anderen dieses kleine Damenmodell von Rudolf Lichtblau als Ergänzung zur existierenden Herrenversion :)

Gruß Franz
von franzimco
Mittwoch 6. Dezember 2017, 11:21
 
Forum: Historisches
Thema: Branley Austria
Antworten: 14
Zugriffe: 1789

Re: Dupont - Fake oder nicht?

Hallo, @Kai ich schließe mich Seb’s Meinung an, das Dupont-Logo sollte als Punze geschlagen sein. @Seb „S.T. Dupont“ bedeutet Simon Tissot-Dupont, Gründer der Firma... kannst du mir bitte erläutern wofür „LA Dupont“ steht? **** "S.T. Dupont" means Simon Tissot-Dupont, of the company... Can...
von franzimco
Mittwoch 6. Dezember 2017, 10:56
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Dupont - Fake oder nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 213

Re: Imperator J. K.

Hallo Olivier, danke für die Info, hast du zu „Jacob König“ irgendeine Quellenangabe mit Bezug zu Feuerzeugen? ***** thanks for the information, do you have any references to lighters related to "Jacob König"? Gruß Franz edit 2017-12-08 Benennung von „Imperator Josef Kluss“ auf „Imperator ...
von franzimco
Mittwoch 6. Dezember 2017, 08:08
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Re: Imperator J. K.
Antworten: 14
Zugriffe: 1839

Re: Hallöle aus dem Schwabenland.

Hallo Dieter,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum


docmasters hat geschrieben:Ich möchte mich auf „altes Gas“ beschränken, wegen der Herausforderung und dem Geruch.



gewagte Ansage, wünsche viel Geduld und Erfolg ;)

Gruß Franz
von franzimco
Mittwoch 6. Dezember 2017, 08:06
 
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Hallöle aus dem Schwabenland.
Antworten: 9
Zugriffe: 191

Re: Kerze

Hallo zusammen, Petroleumlampe würde ich ausschließen ( läßt sich durch einen einfachen Funken nicht so leicht entzünden) :idea: Joe lag mit seiner Einschätzung richtig, die Kapillarwirkung des Dochts würde für Petroleum nicht ausreichen, die Förderhöhe beträgt ja über 100 mm. es handelt sich daher ...
von franzimco
Dienstag 5. Dezember 2017, 09:37
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Kerze
Antworten: 7
Zugriffe: 682

Re: Fußball 79/22 L. B. WIEN

Hallo,

andrea hat geschrieben:Auf jeden Fall passt prim zu der WM für nächste Sommer auch wenn Italien nicht dabei sein werde :(


@andrea
naja, das kann hin und wieder vorkommen, wir Austrianer haben uns ja schon fast daran gewöhnt :mrgreen:

@Joe
vielen Dank für deinen Zuordnungsversuch :)

Gruß Franz
von franzimco
Sonntag 3. Dezember 2017, 17:12
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Fußball 79/22 L. B. WIEN
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Re: Regal Matchless (Austria)

Hallo Eldon, ich denke es handelt sich um einen antiken Brenner zum Erwärmen von Lockenscheren oder ähnlichem Friseurbedarf das Gerät wird mit Spiritus betrieben **** I think it is an ancient burner for heating curling tongs or similar hairdressing equipment The device works with alcohol http://koer...
von franzimco
Freitag 1. Dezember 2017, 08:30
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Regal Matchless (Austria)
Antworten: 3
Zugriffe: 133

Fußball 79/22 L. B. WIEN

Hallo zusammen,

kürzlich ist mir dieser Fußball untergekommen…

das Einsteckfeuerzeug ist zwar nichts Besonderes, aber in Verbindung mit der gegossenen Fußball-Kugel (Dm. 56 mm) dann doch wieder interessant.

Kann jemand die mitgegossene Markierung „79/22 L. B. WIEN“ deuten?

Gruß Franz
von franzimco
Mittwoch 29. November 2017, 20:27
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Fußball 79/22 L. B. WIEN
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Re: Dochte

Servus Andrea,

Sachen gibts…

:mrgreen: nun ja, um schlanke 25 Euro könnte ich ebenfalls diese Sorte Dochte anbieten, irgendwer Interesse?

Gruß Franz
von franzimco
Montag 27. November 2017, 10:31
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Dochte
Antworten: 4
Zugriffe: 152

Re: was ist das?

Guten Morgen, Gibt es noch eine Auflösung gerne, hier die Details… außer der PHILIPS-Werbung keinerlei Herstellerkennzeichnung Glasbirne (hohl – ca. Ø55 x 75 mm) mit aufgeschraubtem Rädchenzünder und aufgesteckter Gewindekappe Boden ohne Füllöffnung, Steinwechsel bzw. Füllung erfolgt von oben habe d...
von franzimco
Sonntag 26. November 2017, 08:19
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 236

Re: was ist das?

Hallo zusammen,

nach Hartmut‘s Andeutung bzw. Joe’s Anspielung, hier die Auflösung für die angemeldeten Besucher ;)

Gruß Franz
von franzimco
Samstag 25. November 2017, 15:51
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 236

Re: Unbekannter Ritter

Hallo zusammen, aus welcher "Schlacht" in meiner Sammlung befindet sich ebenfalls ein Rittersmann, der deinem Modell sehr ähnelt, jedoch als Streichfeuerzeug ausgeführt ist. Unter dem Panzerschurz ist mein Exemplar rückseitig mit „AUSTRIA“ gekennzeichnet und der Fackelstift zeigt die bekan...
von franzimco
Samstag 25. November 2017, 08:36
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Unbekannter Ritter
Antworten: 9
Zugriffe: 183

Re: Doppelfeuerzeug

Servus Hartmut,

:) hast mich überzeugt!

Gruß Franz
von franzimco
Freitag 24. November 2017, 22:44
 
Forum: Historisches
Thema: Doppelfeuerzeug
Antworten: 14
Zugriffe: 1391

Re: Doppelfeuerzeug

Hallo Hartmut, :) hier meine verspätete Antwort zu deinen Zwillingen… also, ohne Zweifel 2 sehr schöne und sicher seltene Feuerzeuge! Allerdings habe ich gewisse Bedenken ob die Stücke wirklich allseitig handgraviert sind, oder ob es sich um Abgüsse von eben solchen Teilen handelt und nur die Ausfor...
von franzimco
Freitag 24. November 2017, 17:30
 
Forum: Historisches
Thema: Doppelfeuerzeug
Antworten: 14
Zugriffe: 1391

was ist das?

;)
so, seit ein paar Tagen ist eh nix los, also machen wir mal eine kleine Raterunde...

Gruß Franz
von franzimco
Freitag 24. November 2017, 10:23
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 236

Re: Eigenwillige Erweiterung

Hallo Matthias,

kreativ - gefällt mir :thumbup:

Gruß Franz
von franzimco
Montag 20. November 2017, 15:39
 
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Eigenwillige Erweiterung
Antworten: 4
Zugriffe: 157

S.I.G. Rädchenfeuerzeug

Hallo zusammen,

da noch nicht gezeigt, hier ein eher seltenes Rädchenfeuerzeug des Wiener Herstellers. M. Schmid

Mit einem Durchmesser von 12 mm sowie einer Länge von 64 mm ist das Stück eher zierlich dimensioniert und war wahrscheinlich für eine Damenhand bestimmt

Gruß Franz
von franzimco
Sonntag 19. November 2017, 16:22
 
Forum: Historisches
Thema: S.I.G. Rädchenfeuerzeug
Antworten: 0
Zugriffe: 54

Re: Mylflam 1000 Zünder Feder/Reibstein

ja genau, die Feder hat beim Aufspringen des Liftarms den Reibstein gesprengt... ;) kann ich so nicht nachvollziehen… die Drehfeder hat bei geöffnetem Schwingdeckel noch immer eine gewisse Vorspannung und deshalb etwas Spiel im Reibrad. Der Außendurchmesser der Feder ist daher etwas kleiner als zum...
von franzimco
Freitag 17. November 2017, 18:23
 
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Mylflam 1000 Zünder Feder/Reibstein
Antworten: 15
Zugriffe: 328

Re: Springdeckel mit Reibstange !

Servus Dietmar, Was du alles ausgräbst :) ich war eigentlich auf der Suche nach Infos zu dem Drehwellenzünder , den Eldon heute angefragt hat… dabei hat Guglbilder zu dem Suchbegriff Dampfmaschine Feuerzeug auch dein bemerkenswertes Exponat aus den Tiefen des www hervorgeholt ;) Gruß Franz
von franzimco
Donnerstag 16. November 2017, 16:07
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Springdeckel mit Reibstange !
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: Springdeckel mit Reibstange !

Hallo,

dazu noch einigen Lesestoff, bitte ganz runterscrollen…
https://himbergen-blog.de/?m=201504

Gruß Franz
von franzimco
Donnerstag 16. November 2017, 08:34
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Springdeckel mit Reibstange !
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: Steinwechsel Elstraliter

Servus Matthias, und mittlerweile das Rätsel längst gelöst? dazu muss ich sagen, dass dieser Beitrag noch aus dem „alten Lighterclub“ stammt. Eine direkte Portierung der alten Forumsinhalte war 2012 technisch nicht möglich, daher mussten die einzelnen Beiträge hier „händisch“ eingepflegt werden. Lei...
von franzimco
Donnerstag 9. November 2017, 10:26
 
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Steinwechsel Elstraliter
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: Netzfundstücke

Hallo zusammen,

abgesehen von der etwas eigenwilligen Preisgebarung, zeigt uns der Mann doch extrem seltene Feuerzeuge, die man sonst wahrscheinlich gar nicht zu sehen bekäme…
ich schau immer wieder ganz gerne durch, was er gerade im Preissegment über 2 Riesen im Angebot hat :mrgreen:

Gruß Franz
von franzimco
Dienstag 24. Oktober 2017, 20:44
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Netzfundstücke
Antworten: 7
Zugriffe: 199
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche