Die Suche ergab 1814 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: 2 unbekannte Benziner

Hallo zusammen, :) also ich sehe die Angelegenheit eher pragmatisch… wir stellen hier Informationen zum Fachgebiet unseres Hobbies ins Netz und andere Nutzer des WWW holen sich Informationen die sie eben benötigen, so ist das nun einmal Der größte Nutzen des Internets ist aus meiner Sicht die Bereit...
von franzimco
Montag 15. Januar 2018, 23:04
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: 2 unbekannte Benziner
Antworten: 14
Zugriffe: 152

Re: 2 unbekannte Benziner

Hallo zusammen,

@ Franz, netter Ansatz mit dem Trabi :thumbup:


na ja, war ein Versuchsballon, hätte eigentlich mit Protest gerechnet :mrgreen:

also, die Dinger schimpfen sich Chamaco, stammen ursprünglich aus Japan, dürften aber von den Chinesen hergestellt worden sein

Gruß Franz
von franzimco
Montag 15. Januar 2018, 21:40
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: 2 unbekannte Benziner
Antworten: 14
Zugriffe: 152

Re: 2 unbekannte Benziner

Hallo Hans,

das zweite Feuerzeug, das mit der Lederummantelung, könnte vom VEB Automobilwerk Zwickau stammen, Zeitraum 1960er bis 1970er Jahre…
… vermutl. wurde es verdienten Parteigenossen bei einem Neuwagenkauf als Sonderzubehör zur Verfügung gestellt ;)

Gruß Franz
von franzimco
Montag 15. Januar 2018, 16:20
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: 2 unbekannte Benziner
Antworten: 14
Zugriffe: 152

Re: Zippo Info

Servus Roland, ohne den Experten jetzt vorgreifen zu wollen… …mich würde es wundern, wenn du eine detailierte Information über die Art der Silberbeschichtung (Aufbau, Schichtdicke, Materialzusammensetzung usw.) erhältst :mrgreen: hier die entsprechende Lexikonseite aus dem Zippo Sammlerforum “Bradfo...
von franzimco
Sonntag 14. Januar 2018, 08:09
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Zippo Info
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Nova Depose

Dachte zuerst das sei zum Nachfüllen.


;) ist es auch!!!

Grüezi in die Schwiiz
Franz
von franzimco
Sonntag 14. Januar 2018, 06:53
 
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Nova Depose
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Ibelo Monopol

Servus,

die meisten Feuerzeugmodelle sind im Forum bereits vorgestellt worden, so auch deine Ibelo-Kombination klick

:idea: bitte verwende die Suchfunktion des Forums, in den meisten Fällen wirst du fündig werden und kannst dich direkt in dem entsprechenden Beitrag “anhängen”

Gruß Franz
von franzimco
Samstag 13. Januar 2018, 23:05
 
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Ibelo Monopol
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: Im Namen seiner Majestät des Kaisers!

Hallo zusammen, folgende Zeitungsinserate für „Monopol – erste österreichische Zündstein-Unternehmung“ dürften mit diesem Thema in Zusammenhang stehen: Monopol_ Illustrierte Kronen Zeitung 1910-10-06.JPG Selbstzündsteine Reichspost 1911-01-09.JPG Selbstzündsteine Wiener Bilder 1910.JPG Weiß jemand w...
von franzimco
Samstag 13. Januar 2018, 11:19
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Im Namen seiner Majestät des Kaisers!
Antworten: 6
Zugriffe: 116

Re: Meine Wenigkeit

Hallo Matthias, Aber: "Bradford RA." und "MADE IN T.Y.S."??? Kannst Du da einen Reim drauf machen? Oder irgend jemand? dein gefälschtes Zippo dürfte wahrscheinlich aus dieser Ecke kommen… tys.JPG …aber wo ist diese Ecke??? https://www.youtube.com/watch?v=NoAabDb3FMQ Gruß Franz
von franzimco
Samstag 13. Januar 2018, 09:59
 
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Meine Wenigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 210

Re: Imco Replikas

Hallo zusammen, :) hier ein paar Neuheiten, der ehrwürdige Julius würde sich wahrscheinlich im Grab umdrehen… Imco 6100 https://www.ebay.com/itm/Vintage-Lighter-IMCO-kerosene-lighter-6100-Mini-portable-copper-gasolin/322509994725?hash=item4b1717fae5:g:s1wAAOSwtZVZroVk Imco 6100.JPG Imco Slim Lighter...
von franzimco
Freitag 12. Januar 2018, 22:44
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Imco Replikas
Antworten: 10
Zugriffe: 1135

Im Namen seiner Majestät des Kaisers!

Hallo zusammen, :) im Original nachzulesen… Neues Wiener Tagblatt (Tages-Ausgabe) 12. Juli 1914 Seite 7 http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nwg&datum=19140712&seite=7&zoom=33 Das k. k. Landesgericht Wien hat gemäß der die Hauptverhandlung anordnenden Verfügung vom 11. Februar 1914...
von franzimco
Freitag 12. Januar 2018, 16:41
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Im Namen seiner Majestät des Kaisers!
Antworten: 6
Zugriffe: 116

Re: A&P Meteor

Hallo zusammen,

konnte kürzlich dieses etwas anders aufgebaute Modell erwerben…
an Stelle des unten offenen Gehäuses (mit Alu-Abdeckblech) ist dieses Feuerzeug mit geschlossenem Tank und Füllschraube ausgeführt ;)

Gruß Franz
von franzimco
Mittwoch 10. Januar 2018, 11:24
 
Forum: Historisches
Thema: A&P Meteor
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Re: Meine Wenigkeit

Hallo,

willkommen bei den Feuerzeugsammlern!

Sammle alle Arten von Feuerzeuge, doch am liebsten hab ich die Zippos.


schnupper dich hier mal durch die Unterforen, du findest zu allen Arten Infos…

und wenn nicht, so frag ruhig ;)
von franzimco
Mittwoch 10. Januar 2018, 11:16
 
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Meine Wenigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 210

Re: Aristol Taschenfeuerzeug

Hallo zusammen,

bin kürzlich über dieses Zeitungsinserat „gestolpert“, Neues Wiener Tagblatt vom 16. März 1910 :)

Gruß Franz
von franzimco
Montag 8. Januar 2018, 21:12
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: unbekanntes Luntenfeuerzeug
Antworten: 16
Zugriffe: 1619

Re: Diogenes Lampe

:)
hierzu ein Zeitungsbericht der Nachrichten der Sektion "Donauland" des Dt. u. Österr. Alpenvereins aus dem Jahre 1924:

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno- ... 13&size=45

Gruß Franz
von franzimco
Freitag 5. Januar 2018, 21:24
 
Forum: Historisches
Thema: Diogenes Lampe
Antworten: 9
Zugriffe: 919

Re: Austausch Gaßventil bei unbekannten Feuerzeug

Servus, Das dritte Feuerzeug von links aus der untersten Reihe deines Fotos sieht auf dem ersten Blick sehr ähnlich/gleich aus es dürfte sich tatsächlich um ein identisches Modell handeln, allerdings ist mein Feuz mit "BELAIR" markiert. Auch dazu findet man im WWW keine brauchbaren Infos. ...
von franzimco
Freitag 5. Januar 2018, 19:40
 
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Austausch Gaßventil bei unbekannten Feuerzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Re: Austausch Gaßventil bei unbekannten Feuerzeug

Servus, ohne Identifizierung dieses unbekannten Feuerzeugs wird hier kaum jemand helfen können… Zeig uns zumindest die Bodenansicht des Gehäuses, gibt es da irgendwelche Markierungen? Ansonsten: kann mir sagen woher ich ein Neues/Gebrauchtes mit dem gleichen Ventil beziehen kann ;) probieren geht üb...
von franzimco
Donnerstag 4. Januar 2018, 09:50
 
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Austausch Gaßventil bei unbekannten Feuerzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Star Rex Feuerzeug

Hallo zusammen, hier ein Zeitungsinserat aus dem Jahre 1909 eines sehr frühen Drehringfeuerzeugs mit einstufiger Übersetzung, ausgestattet bereits mit Cereisen-Zündung. Dieses Modell steht schon seit Jahren auf meiner Wunschliste, leider hab ich es noch nie in Natura gesehen… freue mich über jedes e...
von franzimco
Mittwoch 3. Januar 2018, 19:21
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Star Rex Feuerzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Feuerzeug Pistole

;) um die 119 Euro Verhandlungsbasis etwas zu relativieren… es handelt sich hierbei um ein Gasfeuerzeug das von der indischen Firma Huligun zum Neupreis von 1999 Indian Rupees vertrieben wurde… …entspricht etwa 31,- USD oder 28,- Euro https://www.huligun.com/productdetail.action?pname=Pistol-Replica...
von franzimco
Montag 1. Januar 2018, 16:00
 
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Feuerzeug Pistole
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Konvolut mit vielen Fragezeichen

so ganz überzeugt bin ich noch nicht siehe auch da > http://forum.hytta.de/read.php?1,19628 und da Erich Graetz begann so 1946 / 1947 mit der Produktion u.a. von Petromax-Laternen, für die es auch in den Westzonen Bedarf gab. Aber auch andere Gegenstände des "täglichen Bedarfs" wurden her...
von franzimco
Sonntag 31. Dezember 2017, 16:02
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Konvolut mit vielen Fragezeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 665

Re: KW mit Klappdeckel

Hallo Roland, doch nicht KW… ...dieses zweite Feuerzeug stammt von der Lampen-Fabrik Ehrich & Graetz, in der ursprünglich Lampen, Brenner, Kocher und Öfen für flüssige und gasförmige Brennstoffe hergestellt wurden. Bekanntestes Produkt war wohl die mit Petroleum betriebene Starklichtlampe “Petro...
von franzimco
Sonntag 31. Dezember 2017, 07:55
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: KW mit Klappdeckel
Antworten: 10
Zugriffe: 1013

Logo SG im Dreieck

Hallo zusammen,

kann bitte jemand dieses Logo, Firmenzeichen, Werbung o.ä. zuordnen:
Stilisierter Merkurstab mit Buchstaben S + G, eingeschlossen in einem gleichschenkeligen Dreieck?

gefunden auf einem WIFEU-Modell TIKI GALA aus den 1950er Jahren

Gruß Franz
von franzimco
Dienstag 26. Dezember 2017, 19:09
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Logo SG im Dreieck
Antworten: 0
Zugriffe: 46

Frohe Weihnachten

:)
Es ist wieder Zeit Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen…

…und was wünscht man sich heuer?

natürlich ein
Treibacher_1911_2.JPG


liebe Grüße
Franz
von franzimco
Sonntag 24. Dezember 2017, 08:14
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 27
Zugriffe: 588

Re: Zerlegung Rolls Wonder

Hallo Roland,

:) freut mich wenn‘s dem Patienten wieder gut geht…

Gruß Franz
von franzimco
Dienstag 19. Dezember 2017, 21:26
 
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Zerlegung Rolls Wonder
Antworten: 13
Zugriffe: 797

Re: Zerlegung Rolls Wonder

Hallo Roland, folgendes, Reservefeder habe ich keine und auch eine Nachfertigung bzw. eine Maßskizze kann ich dir nicht versprechen. Ich hab nämlich mein provisorisches Demontagewerkzeug (Nagelknipser) verschlampt… Vielleicht versuchst du es selbst, die Ansprüche an diese Schenkelfeder dürften nicht...
von franzimco
Montag 18. Dezember 2017, 22:02
 
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Zerlegung Rolls Wonder
Antworten: 13
Zugriffe: 797

Re: Netzfundstücke

Hallo

Im moment sind 80 % spaßbieter auf ebay unterwegs


das Problem mit den Spaßbietern kann man eingrenzen, indem man Leute mit entsprechend „schlechtem Leumund“ gar nicht mitbieten lässt…

Gruß Franz
von franzimco
Montag 18. Dezember 2017, 21:30
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Netzfundstücke
Antworten: 21
Zugriffe: 558

Re: Netzfundstücke

Hallo zusammen, Die Imco 12´er Packung und die Alu- bzw. Patronenfeuerzeuge sind ja auch der Hit. Die tauchen gewiss nochmal auf. :yawn: glaub’ ich nicht, die Chinesen sind sehr aktiv… …und auch bereit, beachtliche Summen für alte Benziner auszugeben ;) derzeit könnte man sich damit eine “goldene Na...
von franzimco
Sonntag 17. Dezember 2017, 22:57
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Netzfundstücke
Antworten: 21
Zugriffe: 558

Re: pre-flint

Servus Dietmar,

:clap: danke, dass du dich der cereisenlosen Flammenspender angenommen hast…

ich würde hier auch den Beitrag über die Döbereiner-Feuerzeuge ergänzen

Gruß Franz
von franzimco
Samstag 16. Dezember 2017, 09:20
 
Forum: Hersteller Register
Thema: pre-flint
Antworten: 2
Zugriffe: 129

Re: Imco Safety Tischfeuerzeug

Hallo Dirk,

Dirk hat geschrieben:sorry, ich habe deinen Beitrag nicht gefunden, dann hätte ich mir diesen gespart.


ganz im Gegentum ;) , danke für diesen Beitrag!
So findet man nun über die Forumssuche zu diesem seltenen Feuerzeug

Gruß Franz
von franzimco
Freitag 15. Dezember 2017, 16:06
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Safety Tischfeuerzeug
Antworten: 7
Zugriffe: 223

Re: Imco Safety Tischfeuerzeug

Hallo Dirk,

:) meine etwas kryptische Frage bezog sich auf eventuell im Tankraum befindliche Kleinteile, so wie hier bei meinem Exemplar vorgefunden
viewtopic.php?f=18&t=171&p=11266&hilit=wenn+alte+Feuerzeuge#p3609

Gruß Franz
von franzimco
Freitag 15. Dezember 2017, 12:26
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Safety Tischfeuerzeug
Antworten: 7
Zugriffe: 223

Re: TCW Taifun das X-te

Hallo Joe, ich passe… in diesem Zeitraum gab auch ein TCW Garant in sehr ähnlicher Ausführung, sowie ein TCW-Modell ohne weitere Bezeichnung mit außenliegendem Spannbügel ...verschiedene Modell-Varianten? tatsächlich gab es die verschiedensten Feuerzeugmodelle mit der TCW-Bezeichnung “Taifun” welche...
von franzimco
Donnerstag 14. Dezember 2017, 20:39
 
Forum: Historisches
Thema: TCW Taifun das X-te
Antworten: 3
Zugriffe: 154
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche