Die Suche ergab 2130 Treffer

von franzimco
29 Nov 2020, 15:04
Forum: Neuanschaffungen
Thema: "KOBOLD" Pat. 36627
Antworten: 6
Zugriffe: 1140

Re: "KOBOLD" Pat. 36627

Hallo Joe, obwohl die Luft schon ziemlich dünn wird, so tauchen doch noch unbekannte Teile, Hersteller usw. auf… …interessent finde ich die leichtverständliche Bedienungsanleitung des patentierten Rucksackverschlusses :mrgreen: :roll: weshalb fällt mir da spontan dieses Liedchen ein? https://www.you...
von franzimco
28 Nov 2020, 15:01
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Richard Kohn Liftarm MOP
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Re: Richard Kohn Liftarm MOP

Servus auch,

:wave: Grüße vom Rest der Verwandtschaft ;)
rk_4_1.JPG
rk_4_2.JPG
von franzimco
25 Nov 2020, 21:34
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: IMCO Triplex
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: IMCO Triplex

Hallo Sebastian, :) folgendes zur Info – es gilt zu unterscheiden zwischen den Ausführungen „Triplex“ (Modell 4700 hergestellt ab 1937) und „Triplex Super“ (Modell 6700 hergestellt ab 1956). So gesehen handelt es sich bei deinem Feuerzeug natürlich um die ältere Baureihe, dort jedoch um eine jüngere...
von franzimco
25 Nov 2020, 06:53
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: IMCO Triplex
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: IMCO Triplex

Hallo Sebastian, habe es gefunden also müsste meins ein der älteren sein . du zeigst von deinem Modell ja kaum Merkmale, die zur Altersbestimmung herangezogen werden können – was man sieht ist der Löschkappenanschlag mittig vorne und ein kreuzverzahntes Reibrad, sowie vermutlich (geht aus dem 3. Bil...
von franzimco
23 Nov 2020, 07:34
Forum: Historisches
Thema: Omega Austria
Antworten: 20
Zugriffe: 11631

Re: Omega Austria

Hallo zusammen, ich habe kürzlich eines dieser Quetschzünder-Modelle (markiert mit der Pat. Nr. 137021) überholt und kenne nun das Innenleben: da die selbe Mechanik mit der Schlitzsteuerung von Leo Better verbaut ist :idea: zur Info, es ist nicht immer das drinnen, was draufsteht ;) bei diesen Varia...
von franzimco
22 Nov 2020, 20:52
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Richard Kohn Liftarm MOP
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Re: Richard Kohn Liftarm MOP

Hallo Björn,

schönes Feuerzeug, hier das Brüderchen ;)

Beste Grüße, Franz
von franzimco
20 Nov 2020, 21:58
Forum: Hersteller Register
Thema: Imco alle Feuerzeuge Zusammenfassung
Antworten: 3
Zugriffe: 2637

Re: Imco alle Feuerzeuge Zusammenfassung

Hallo zusammen, diese Hersteller Register sollen bei der Suche nach Informationen zu den verschiedenen Modellen einer Marke weiterhelfen. Als Ergänzung sollten daher nur neue Beiträge aufgenommen werden, die auch einen gewissen Inhalt an Infos aufweisen. Ein neues Thema, das von einem Forums-Neuankö...
von franzimco
20 Nov 2020, 14:10
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Unknown semi-automatic machined lighter
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Unknown semi-automatic machined lighter

Hallo Patrick, du zeigst uns ein interessantes Feuerzeug, welches mir jedoch unbekannt ist. Ich würde denken, mit dem vorhandenen "Schwarmwissen" des Forums sollte sich eventuell eine Zuordnung ergeben :) Die Art der Betätigung stimmt mit diesem EBO Modell überein, das ist aber auch schon alles und ...
von franzimco
20 Nov 2020, 13:49
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: New member from Belgium
Antworten: 6
Zugriffe: 225

Re: New member from Belgium

Servus Patrick,

und herzlich willkommen im Forum!

Es spricht nichts dagegen, wenn du den Eifer am Sammeln von alten Feuerzeugen erneut aufleben lässt ;) :)

Gruß Franz
von franzimco
18 Nov 2020, 14:30
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Oberfläche angelaufen
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Oberfläche angelaufen

Servus

;) Bilder herzeigen, sonst wird das nix...
von franzimco
09 Nov 2020, 17:25
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Nachfüllen GS Gas Feuerzeug
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: Nachfüllen GS Gas Feuerzeug

Servus,
das angesprochene Feuerzeug befindet sich nicht mehr in meiner Sammlung.

Diese Ventile sind jedoch alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, hier Bilder eines ähnlichen Ventils aus meiner Ersatzteilbox zur Ansicht

Sammlergrüße Franz
fv_1.JPG
fv_2.JPG
von franzimco
28 Okt 2020, 18:57
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Nachfüllen GS Gas Feuerzeug
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: Nachfüllen GS Gas Feuerzeug

Servus,

sollte dein Feuerzeug wie dieses Modell aussehen, so hat jemand das Füllventil entfernt...

103_3.JPG
103_1.JPG



Eine Wattefüllung war bei älteren Gasmodellen durchaus üblich (Filterfunktion, Flammendurchschlag)

Sammlergrüße Franz
von franzimco
15 Okt 2020, 17:33
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Firemaster
Antworten: 10
Zugriffe: 2640

Re: Firemaster

Hallo zusammen, ;) hier die Gelegenheit!!! Hallo Andrea Ich poste es hier in Forum nur wegen eine kleine Unterschied zu der anderen sehr schönen gezeigten Exemplare. Meine hat eine gelbliche/weiss Reibrad Steuerung. Das ist die erste die ich in diese Farbe sehe. Hat auch nur 2 Luftschlitze und dürft...
von franzimco
08 Okt 2020, 08:36
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Imco G11
Antworten: 19
Zugriffe: 16945

Re: Imco G11

Hallo David, so noch nicht gesehen, danke für diese Info :thumbup: Andererseits gab es auch 6800er Streamline-Modelle, die mit TRIPLEX gekennzeichnet wurden. Ich vermute, man bezog sich auf den Spezial Rad-Mechanismus, der bei all diesen Modellen verwendet wurde. BF-077_1.JPG Anmerkung: Ursprünglich...
von franzimco
19 Sep 2020, 05:44
Forum: Historisches
Thema: Augusta or Eldro ?
Antworten: 5
Zugriffe: 556

Re: Augusta or Eldro ?

Servus Rico,

…dass du Arthur Dubsky ausschließt ist korrekt, dessen AD-Logo hatte ein schräggestelltes "D".

Gruß Franz
von franzimco
16 Sep 2020, 07:25
Forum: Historisches
Thema: Dubsky-Record
Antworten: 20
Zugriffe: 4204

Re: Dubsky-Record

Hallo zusammen, hier ein seltenes Record-Modell ohne Windschieber, die Luftschlitze waren noch im Gehäuse angebracht. Zur Entfernung eines feststeckenden Flints kommt man bei den Modellen Boss / Fulgor / Record um eine Totalzerlegung nicht herum :roll: Angehängt einige Bilder vom Aufbau dieser Feuer...
von franzimco
29 Jul 2020, 09:36
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: ??? IBELO ???
Antworten: 13
Zugriffe: 1567

Re: ??? IBELO ???

roland w hat geschrieben:
29 Jul 2020, 00:56
Der Ralf hat geschrieben: Manchmal geht mir hier die Diskussionskultur leicht auf den Zeiger.
fein, fein - endlich etwas Würze in dieser Saure-Gurken-Zeit :mrgreen:
von franzimco
16 Jul 2020, 08:18
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Dupont Zippo Original ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2580

Re: Dupont Zippo Original ?

DaddyCool hat geschrieben:
16 Jul 2020, 05:56
Kostet gebraucht 570 Euronen.
solch ein Ding wäre bei mir um 5,70 Euronen wohlfeil :silent:
gf_227_1.JPG
von franzimco
06 Jul 2020, 18:34
Forum: Historisches
Thema: Standfuß für Imco Triplex
Antworten: 1
Zugriffe: 1073

Re: Standfuß für Imco Triplex

Hallo zusammen, nach längerer (verordneter) Durststrecke konnte ich letztes WE dieses Triplex als Tischversion finden. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Exemplar einer Kleinserie (Lehrwerkstätte oder ähnlich), da die Sockelteile qualitativ hochwertig in vernickeltem Messing hergestellt wur...
von franzimco
05 Jul 2020, 15:33
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Rowenta F 486
Antworten: 1
Zugriffe: 1516

Re: Rowenta F 486

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es davon nur noch eine Benzinvariante… ;)

Sammlergrüße Franz
279_7.JPG
279_2.JPG
279_3.JPG
279_4.JPG
279_6.JPG
von franzimco
28 Jun 2020, 18:51
Forum: Historisches
Thema: Pino King
Antworten: 4
Zugriffe: 756

Re: Pino King

Auf ebay steht eines für 500€. :mrgreen: und das steht auch schon längere Zeit und wird noch lange bei WTL stehen… Grundsätzlich gilt: Ein Sammlungsgegenstand ist immer so viel wert, wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist. Natürlich spielen Alter, Seltenheit, Zustand, Marke oder Hersteller eine wi...
von franzimco
27 Jun 2020, 10:56
Forum: Historisches
Thema: Pino King
Antworten: 4
Zugriffe: 756

Re: Pino King

Servus,

falls du eine seriöse Einschätzung deines Feuerzeuges erwartest, so solltest du uns auch Bilder deines Modells zeigen und nicht einen geklauten Screenshot.

Zu Pino siehe auch >> viewtopic.php?f=43&t=344&p=12844&hilit=Pino#p12844

Sammlergrüße Franz
von franzimco
20 Jun 2020, 07:55
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 881

Re: Vorstellung

Servus Friedrich

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :wave:
Viel Spaß beim Lesen, Lernen und Stöbern!

Beste Grüße Franz
von franzimco
28 Mai 2020, 20:01
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: IMCO Ifa digital
Antworten: 2
Zugriffe: 680

Re: IMCO Ifa digital

Hallo Björn,

:clap: nettes 3D-Imco, einmal ganz was anderes…

…aber ehrlich gesagt, ich bin froh mich nicht mehr mit Pro/ENGINEER, Catia usw. beschäftigen zu müssen, mir genügen mittlerweile simple 2D-Handskizzen ;)

Sammlergrüße Franz
von franzimco
28 Mai 2020, 06:35
Forum: Historisches
Thema: Schwengelpumpe
Antworten: 29
Zugriffe: 7086

Re: Schwengelpumpe

Hallo zusammen, :) für Zigarrenraucher, hier der dazu passende Zigarrenschneider im Pumpendesign =>> https://www.1stdibs.com/furniture/more-furniture-collectibles/collectibles-curiosities/tobacco-accessories/seidenberg-cos-la-flor-de-lillian-russell-cigar-cutter-bronze-sculpture/id-f_19128602/ Samml...
von franzimco
27 Mai 2020, 21:21
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Böhme Solio-Juwel
Antworten: 5
Zugriffe: 1691

Re: Böhme Solio-Juwel

;) …zu schade zum Wegwerfen

Sammlergrüße Franz
von franzimco
20 Mai 2020, 16:38
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Erhard Table
Antworten: 5
Zugriffe: 3579

Re: Erhard Table

Hallo zusammen, ich habe im Laufe meiner Sammeltätigkeit zahlreiche Feuerzeuge zerlegt, dieses Modell zeigt ein interessantes Konstruktionsdetail, welches ich bisher in dieser Art noch nicht kannte: Der Drücker wurde als Zahnstange ausgeführt, verfügt über eine zusätzliche, federnd gelagerte Rolle u...
von franzimco
09 Mai 2020, 21:34
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Rowenta Gas Snip wieder instandsetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 3672

Re: Rowenta Gas Snip wieder instandsetzen

auch die restlichen 3 kamen dran ;)

Sammlergrüße Franz
106_1.JPG
139_1.JPG
87_1.JPG
von franzimco
01 Mai 2020, 06:53
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Kaschie 18
Antworten: 6
Zugriffe: 3268

Re: Kaschie 18

Joe hat geschrieben:
29 Apr 2020, 17:22
Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt :?:
dietmar hat geschrieben:
30 Apr 2020, 20:24
Bin mir sicher das es wieder funktionfähig und verschönert aus der Garage retour kommt :)
:thumbup: mit neuer Bodenplatte aus "nachhaltigem" Messing, vernickelt und haltbar für die nächsten einhundert Jahre

Gruß Franz