Die Suche ergab 2058 Treffer

von franzimco
04 Dez 2019, 09:14
Forum: Anregungen & Wünsche
Thema: „SORTIERUNG/ZUSAMMENFASSUNG”
Antworten: 7
Zugriffe: 236

Re: „SORTIERUNG/ZUSAMMENFASSUNG”

Guten Morgen Markus, ich bin eher skeptisch, was den Nutzen einer solchen „Überkategorie“ beträfe. Wahrscheinlich bräuchte man dann eine eigene Suchfunktion um sich darin zurechtzufinden. Auch die Wartung bzw. Aktualisierung einer solchen Datei müsste konsequent erfolgen, ein nicht unerheblicher Auf...
von franzimco
29 Nov 2019, 06:23
Forum: Anregungen & Wünsche
Thema: „SORTIERUNG/ZUSAMMENFASSUNG”
Antworten: 7
Zugriffe: 236

Re: „SORTIERUNG/ZUSAMMENFASSUNG”

es würde mich sehr freuen, wenn man alle „Auf Knopfdruck aufspringen und zünden“ zusammenfassen könnte Guten Morgen Markus, diese „Hockn“ hatte Dirk bereits 2014 übernommen, du bräuchtest also nur die foreneigene Suchfunktion bemühen :mrgreen: ;) :mrgreen: Imperator alle Feuerzeuge Zusammenfassung ...
von franzimco
18 Nov 2019, 13:56
Forum: Patente, Prospekte, Kataloge & Werbung
Thema: Deutsches Reich – Zuordnung von D.R.P. bzw. D.R.G.M. Nummernbereichen zum Ausgabejahr
Antworten: 0
Zugriffe: 107

Deutsches Reich – Zuordnung von D.R.P. bzw. D.R.G.M. Nummernbereichen zum Ausgabejahr

Hallo zusammen, mir ist unlängst dieser Link untergekommen, gerne hiermit zur Info :) https://www.optical-toys.com/files/Dokumente/AAA%20-%20Einzeldokumente/Patentnummern%20Deutschland.pdf kann fallweise bei einer Altersbestimmung hilfreich sein, wenn man zwar die Nummer eines Patents oder eines Geb...
von franzimco
17 Nov 2019, 16:31
Forum: Historisches
Thema: Auer von Welsbach
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: Auer von Welsbach

Es gibt zeitliche Unterschiede zwischen der Erfindung der Vierkantstangen und der runden Form, wie wir sie heute noch verwenden. Wann wurden die bekannten, runden Formen eingeführt, welches waren die ersten Rädchenfeuerzeuge? Möglichst genaue (wenns möglich ist) Daten würden mich interessieren. Hal...
von franzimco
16 Nov 2019, 09:05
Forum: Historisches
Thema: Kellerman OVA
Antworten: 6
Zugriffe: 199

Re: Kellerman OVA

Servus Roland, für den Fall, dass deine Neuerwerbung noch länger unterwegs ist, hier mein Exemplar :) ova_1.JPG ova_2.JPG Positiv zu erwähnen ist das große Reibrad und der „kurze“ Steckeinsatz, damit entfällt das Problem des Feststeckens nach längerem Nichtgebrauch. Zur Deutung der Bezeichnung „OVA“...
von franzimco
05 Nov 2019, 16:42
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Suche Feder für Cartier-Feuerzeug. Meine ging kaputt.
Antworten: 2
Zugriffe: 405

Re: Suche Feder für Cartier-Feuerzeug. Meine ging kaputt.

Servus nach Bochum, der Großteil der aktiven Forumsmitglieder beschäftigt sich ausschließlich mit alten Benzinmodellen, daher vermute ich, dass deine Anfrage kaum auf Interesse stoßen wird. Bitte zeige uns zumindest Bilder der gebrochenen Zug- Druck- Dreh- oder Blattfeder :?: Möglicherweise kann dir...
von franzimco
26 Okt 2019, 15:07
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: ORG. IMPERATOR MARKE TREIBACH D.R.P.
Antworten: 17
Zugriffe: 2222

Re: ORG. IMPERATOR MARKE TREIBACH D.R.P.

Den Zündstein erfunden hat die Firma ab 1907 Feuerzeuge hergestellt und hat heute ihren Sitz in Kärnten. …die Rede ist von dem großen österreichischen Erfinder Dr. Carl Freiherr Auer von Welsbach , ohne ihn und seine Cereisen-Zündstifte würden wir heute möglicherweise noch immer Zündhölzer sammeln ...
von franzimco
24 Okt 2019, 09:18
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: S.T. Dupont Feuerzeug, 90er Jahre identifizieren
Antworten: 13
Zugriffe: 471

Re: S.T. Dupont Feuerzeug, 90er Jahre identifizieren

Servus Roland,

danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt…

… da @schnacks bei ihrer / seiner Startanfrage ja keine Maße bekanntgegeben hatte, lag ich mit meiner Zuordnung Ligne 2 kleines oder großes Modell gar nicht so weit daneben ;) :mrgreen:

Sammlergrüße Franz
von franzimco
22 Okt 2019, 15:12
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: S.T. Dupont Feuerzeug, 90er Jahre identifizieren
Antworten: 13
Zugriffe: 471

Re: S.T. Dupont Feuerzeug, 90er Jahre identifizieren

...da ich nicht weiß ob ich herkömmliches Gas nutzen kann. Google sagt >>> Grand modèle PNG : recharge de gaz jaune = gelbe Gaskartusche… …mit den handelsüblichen Gasnachfüllungen würdest du einen speziellen Adapter benötigen. Mein Tipp, versuche das Feuerzeug in einem renommierten Tabakladen mit D...
von franzimco
22 Okt 2019, 13:08
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: S.T. Dupont Feuerzeug, 90er Jahre identifizieren
Antworten: 13
Zugriffe: 471

Re: S.T. Dupont Feuerzeug, 90er Jahre identifizieren

Servus, bei deinem Feuerzeug handelt es sich um ein Modell Ligne 2, je nach Höhe – Petit = 56 mm oder Grand = 62 mm. Vor einem Verkauf ist ein Funktionstest (Gasdichtheit, Flammenregulierung usw.) sinnvoll, einen Überblick von erzielten Verkaufspreisen findest du in der großen Bucht unter "Verkaufte...
von franzimco
21 Okt 2019, 08:43
Forum: Historisches
Thema: Imco Triplex
Antworten: 61
Zugriffe: 7157

Re: Imco Triplex

Guten Morgen,
rollalite hat geschrieben:
20 Okt 2019, 21:09
Übergangsmodell? Hat das einer in der Sammlung?
anscheinend wurden die frühen 6700er noch alle mit dem 3-teiligen Blechtank hergestellt…
…hier einige weitere Exemplare :)

365_1.JPG
810_1.JPG
1607_1.JPG
1810_1.JPG


Sammlergrüße Franz
von franzimco
07 Okt 2019, 21:24
Forum: Historisches
Thema: RK (Richard Kohn)
Antworten: 1
Zugriffe: 280

Re: RK (Richard Kohn)

Hallo Andrea, ich habe das Forum nach diese Richard Kohn gesucht aber nicht gefunden auch wenn ich mich an diese Feuerzeug erinnere kann. möglicherweise erinnerst du dich an diesen RK-Bodenfund, eine funktionale Ähnlichkeit – Löschkappe mit Scharnier – ist ja gegeben ;) http://forum.my-lighter.com/v...
von franzimco
30 Sep 2019, 21:04
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Zuordnung
Antworten: 9
Zugriffe: 1123

Re: Zuordnung

;) dazu siehe auch viewtopic.php?f=43&t=2658
von franzimco
25 Sep 2019, 08:56
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Zuordnung Liftarmfeuerzeug "VK"
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Zuordnung Liftarmfeuerzeug "VK"

Hallo Joe,
Joe hat geschrieben:
25 Sep 2019, 08:10
...und du hast so ein Stück bereits hier in den Händen gehalten ;)
:mrgreen: :roll: danke Joe, ich weiß, meine grauen Zellen lassen schon kräftig nach…

aber die Namensgravur eines Vorbesitzers dürfte somit auszuschließen sein

Gruß Franz
von franzimco
23 Sep 2019, 16:42
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Zuordnung Liftarmfeuerzeug "VK"
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Zuordnung Liftarmfeuerzeug "VK"

Hallo zusammen, ich habe bei der gestrigen Flohmarktrunde unter anderem dieses nette Liftarmmodell gefunden: Maße 46 x 39 x 15 mm, Gewicht 45 Gramm. Keine besonderen Merkmale, lediglich die Füllschraube ist mit "VK oder KV und Austria" beschriftet. Ob es sich dabei um ein Herstellerkennzeichen, oder...
von franzimco
19 Sep 2019, 14:06
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Roland 300 Benzinfeuerzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 551

Re: Roland 300 Benzinfeuerzeug

DerRalf hat geschrieben:
19 Sep 2019, 12:23
Flintstone hat geschrieben:
19 Sep 2019, 11:40
Hallo,

da hat Roland recht,
Gruß Hartmut
da wird sich Roland aber freuen..... :lol:

:lol: ;) :wave:
von franzimco
19 Sep 2019, 11:28
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Roland 300 Benzinfeuerzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 551

Re: Roland 300 Benzinfeuerzeug

Servus,

:mrgreen: falls du die Suchfunktion mit dem Stichwort "Dochtwechsel" bemühst, so findest du zu einem baugleichen Modell eine ausführliche Anleitung samt Bildern

viewtopic.php?f=12&t=1894#p10046

Gruß Franz
von franzimco
19 Sep 2019, 10:10
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Suche Pfeifendüse für Dunhill Rollagas
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: Suche Pfeifendüse für Dunhill Rollagas

Hallo Heiko, willkommen bei den Feuerzeugsammlern! teert mich, federt mich und reinigt mich mit Feuerzeugbenzin. grins, dazu besteht ja überhaupt kein Anlass… allerdings beschäftigen sich die meisten aktiven Sammler hier ausschließlich mit Benzinmodellen, ich vermute, zu deiner Düsenanfrage wird nic...
von franzimco
17 Sep 2019, 07:25
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: imco ifa patent 105107
Antworten: 8
Zugriffe: 348

Re: imco ifa patent 105107

zum Imco: Dein Ifa ist ein originales Imco-Modell, leider fehlt der Drahtbügel zum Öffnen / Schließen der Löschkappe. Sammlerwert in vollständigem Zustand zirka 50 bis 70 Euro, für den fehlenden Bügel musst du einen entsprechenden Preisnachlass berücksichtigen bügel_ifa.JPG zum Ronson: Allgemein - G...
von franzimco
11 Sep 2019, 06:30
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 203
Zugriffe: 13766

Re: Bilderrätsel

Guten Morgen ......Ich hoffe auf Roland. .... ...leider bin ich auch immer noch auf dem Holzweg. :wtf: scheint tatsächlich ein hartes Nüsslein zu sein, aber gemeinsam sollten wir das Ding im Ausschlussverfahren schon knacken… ;) Fragen @Joe: Wurde das Objekt hier im Forum bereits gezeigt? Hergestell...
von franzimco
10 Sep 2019, 16:39
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: “Griaß Enk” aus Österreich/Tirol
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: “Griaß Enk” aus Österreich/Tirol

"Griaß Di ???",

:wave: willkommen bei den Feuerzeugsammlern!

"Schnupper" dich durch die Themen, zu den Imperatoren gibt es ja zahlreiche Infos…

Gruß Franz
von franzimco
09 Sep 2019, 13:26
Forum: Historisches
Thema: Streichfeuerzeug 187 (Derby)
Antworten: 1
Zugriffe: 454

Re: Streichfeuerzeug 187 (Derby)

2019-09-08 Hallo zusammen, ich konnte unlängst dieses mit "DERBY 187" gestempelte Exemplar auftreiben. Interssant vielleicht auch der Reservetank und die abziehbare Manschette zum Steinwechesel :idea: Leider hatte sich auch bei meinem Modell die Zündleiste irgendwann in Staub aufgelöst, aber da ausw...
von franzimco
03 Sep 2019, 15:14
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 203
Zugriffe: 13766

Re: Bilderrätsel

Hallo Joe, ob du fotografieren willst oder nicht, aber damit bist du wieder dran… https://translate.google.com/?hl=de#view=home&op=translate&sl=auto&tl=de&text=%E0%AE%B0%E0%AF%8A%E0%AE%A9%E0%AF%8D%E0%AE%9A%E0%AE%A9%E0%AF%8D%20%E0%AE%B5%E0%AE%B0%E0%AE%BE%E0%AE%9A%E0%AF%8D%E0%AE%9A%E0%AF%86%E0%AE%AE%E...
von franzimco
03 Sep 2019, 08:12
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 203
Zugriffe: 13766

Re: Bilderrätsel

;)

etwas unkonventionell, wer erkennt es trotzdem?
1013_x1.JPG
von franzimco
02 Sep 2019, 15:33
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Immer wieder sonntags...
Antworten: 346
Zugriffe: 94627

Re: Immer wieder sonntags...

Hallo zusammen,

;) obwohl es 1952 das World Wide Web noch nicht gab, habe ich bei der gestrigen Flohmarktrunde dieses mit "WWW" bedruckte Augusta Zünder gefunden…
BF-2321.JPG
Weiß jemand wofür damit Werbung gemacht wurde?

Sammlergrüße Franz
von franzimco
02 Sep 2019, 13:54
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 203
Zugriffe: 13766

Re: Bilderrätsel

;) ich versuche es mit "Vu-Lighter à la Française – Modell Zico 421"

Gruß Franz
von franzimco
27 Aug 2019, 15:32
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Quick ZVG
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Quick ZVG

;) wie die Feder da rein muss…

ich habe dieses Modell nicht in meiner Sammlung, würde die Feder aber so montieren:

Feder auf den klappbaren Halter aufschieben, mit dem Bodendeckel etwas vorspannen und mit der Steinschraube entsprechend fixieren – sollte ohne Hilfswerkzeug machbar sein.

Gruß Franz
von franzimco
27 Aug 2019, 06:03
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Quick ZVG
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Bilderrätsel

Guten Morgen 007, :wave: willkommen bei den Feuerzeugsammlern! Forum ist interessant. Wurschtle mich so durch... …bitte eröffne für zukünftige Anfragen zu unbekannten Stücken ein eigenes Thema in der Rubrik „Datierung & Identifizierung“, hier im Bilderrätsel passt das gar nicht ;) Bei deinem Feuerze...
von franzimco
25 Aug 2019, 12:50
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 203
Zugriffe: 13766

Re: Bilderrätsel

Hallo Roland,

:) das mit dem "Samba" ist auf meinem Mist gewachsen, sollte jedoch nicht die Auflösung sein, sondern nur ein Hinweis auf den Hersteller des "Rätselobjekts"

Gruß Franz