Die Suche ergab 54 Treffer

von Ralle
24 Dez 2018, 14:27
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Wilhelm Leschhorn -WILEA
Antworten: 11
Zugriffe: 1646

Re: Wilhelm Leschhorn -WILEA

Schön gemacht Dietmar :thumbup: :thumbup:
von Ralle
24 Dez 2018, 14:23
Forum: Neuanschaffungen
Thema: St. Dupont exclusivite Drago Laos
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Re: St. Dupont exclusivite Drago Laos

Moin Moin Andrea und Hartmut. Ja der Zustand ist schon echt toll. Da hab ich wirklich Glück gehabt. Anders ist es bei Käufen im Netz nach Bildern: Da achte ich beim Kauf von Dupont immer auf die Stellung des Rollers. Ist der nicht parallel zum Gehäuse, lässt das auf häufige Benutzung schließen. Gena...
von Ralle
23 Dez 2018, 10:55
Forum: Neuanschaffungen
Thema: St. Dupont exclusivite Drago Laos
Antworten: 3
Zugriffe: 225

St. Dupont exclusivite Drago Laos

Guten Morgen, Ich möchte mich seit längerem mal wieder zu Wort melden. Denn ich habe, wie ich finde einen ganz tollen und für mich besonderen Fund gemacht. Ich habe ja doch schon mehrere St. Dupont Militärfeuerzeuge von Drago Paris in meiner Sammlung. Jedes erzählt seine eigene Geschichte und sind Z...
von Ralle
23 Dez 2018, 10:12
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Lancel Gas
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: Lancel Gas

Hallo Matthias, Glückwunsch zu Deinem Kauf. Du hast Recht, die Lancel Feuerzeuge machen vom Gewicht und von der Haptik einen tollen Eindruck. Manchmal sind sie mit der Zeit oben an der Düse undicht oder sie "rotzen" stoßartig die Flamme empor. Ich habe das repariert, indem ich die Düse rausgeschraub...
von Ralle
24 Sep 2018, 06:26
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Lancel Gas
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: Lancel Gas

Guten Morgen Andrea.

Gerne kannst Du das Viedeo einbetten.

Viele Grüße Ralf
von Ralle
22 Sep 2018, 19:58
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Lancel Gas
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: Lancel Gas

Ahoi Franz. Ja da hast Du recht. Die sehen für das Alter noch recht gut aus. Nur das letzte hat ein paar Gebrauchspuren und die Schrauben sehen auch nicht mehr so gut aus. Deshalb hab ich es auch hi und da im täglichen Gebrauch. Ich mag diese Lancel, weil die doch recht individuell und stilvoll sind...
von Ralle
21 Sep 2018, 21:36
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Lancel Gas
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: Lancel Gas

Guten Abend liebe Forengemeinde. Da ich auch eine Schwäche für französische Feuerzeuge habe, zeige ich mal meine Lancel Gas Sammlung. Glücklicherweise sind die in der Bucht zwar selten, aber recht günstig zu finden. Reparieren lassen die sich auch sehr gut, daß sie auch gasdicht sind. Mein neustes M...
von Ralle
13 Dez 2017, 21:49
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Punzierung Cartier Feuerzeug
Antworten: 0
Zugriffe: 143

Punzierung Cartier Feuerzeug

Liebe Forengemeinde. Kann mir jemand etwas zu der Punzierung dieses Cartier Feuerzeuges sagen? Leider ist das Bild nicht so gut. Habe aber kein anderes. Was bedeutet die Raute rechts? Gibt es irgendeinen Hinweis, daß es sich hierbei um Silber handeln könnte? Ich habe ein neueres Cartier Feuerzeug, w...
von Ralle
19 Sep 2017, 14:34
Forum: Historisches
Thema: Dunhill Salaam
Antworten: 4
Zugriffe: 566

Re: Dunhill Salaam

Guten Tag liebe Forengemeinde. Ich kann auch ein Dunhill Salaam mein Eigen nennen und habe mal eine Frage zur Oberfläche. Ist die Oberfläche schwarz emailliert oder ist das ein Art Lack? Es wird bei meiner Rechere immer von black Enamel aber auch von black Laquer gesprochen. Ich frage deshalb, weil ...
von Ralle
12 Apr 2017, 13:17
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dupont Benzin
Antworten: 14
Zugriffe: 1105

Re: Dupont Benzin

Hallo Matthias, ganz so schlimm ist die Lage nun auch nicht. Man sollte eben auf ein paar Dinge achten und dann bekommt man schon das Richtige. So wie ich die Woche. Ich war nämlich in Frankreich und habe in einem Antiquitätenladen in Noisy Le Grand folgendes Schätzchen entdeckt. Ein Dupont Benzinfe...
von Ralle
10 Apr 2017, 08:51
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dunhill Savory im Goldmantel
Antworten: 11
Zugriffe: 865

Re: Dunhill Savory im Goldmantel

Ja so sieht ein Schnäppchen aus :-)
Herzlichen Glückwunsch Joe.
Ich persönlich würde es behalten. Denn Besitz kommt schließlich von Behalten :-)

VG Ralf
von Ralle
02 Apr 2017, 21:08
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: MACHINE LEMAIRE
Antworten: 9
Zugriffe: 739

MACHINE LEMAIRE

Hallo liebe Forengemeinde, meine neuste Errungenschaft ist zwar kein Feuerzeug, aber hat dennoch etwas mit Rauchkultur zu tun. Eine Lemaire Drehmaschine aus dem 19. Jhd. Da damals industriell hergestellte Kippen noch nicht so verbreitet waren, standen diese Maschinen oftmals in frz.Tabakläden, wo da...
von Ralle
31 Mär 2017, 13:52
Forum: Historisches
Thema: Instanta Twin Case
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: Instanta Twin Case

Finde ich auch super :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hat echt "Rauch"-Kultur das Teil.

Danke fürs Zeigen.
Ralf
von Ralle
31 Mär 2017, 13:33
Forum: Neuanschaffungen
Thema: TRANSFO
Antworten: 8
Zugriffe: 2231

Re: TRANSFO

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :thumbup: Dann werde ich es wohl so belassen, denn die Arretierung scheint wohl wirklich nicht vorhanden zu sein. Wobei ich nochmals mit einem dünnen Draht prüfen werde, ob hinter dem Schlitz eine Bohrung vorhanden ist. Ich bin nicht scharf darauf für nix den S...
von Ralle
30 Mär 2017, 14:45
Forum: Neuanschaffungen
Thema: TRANSFO
Antworten: 8
Zugriffe: 2231

Re: TRANSFO

Moin Moin liebe Forengemeinde. Ich hab mal mein altes Transfo aus der Sammlung geholt um es zu reaktivieren. Funktioniert hat es immer gut. Aber ein Manko hat es: Die Drehvorrichtung hat keine Arretierung. Lt. Patent sitzt in dem ausklappbaren Drehteil eine Feder und ein Pin. Nun ist bei meinem da n...
von Ralle
21 Mär 2017, 15:52
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dupont Benzin
Antworten: 14
Zugriffe: 1105

Re: Dupond Benzin

Ich werde, mit dem Kauf, warten bis ich eins in der Hand habe. Auf die Bilder im Netz ist kein Verlass! Und auf die Beschreibung schon zweimal nicht! Da hast du wohl Recht. Zumal D57er Modelle sich mit ein wenig handwerklichem Geschick so einfach und schnell in Benziner umbauen lassen, ohne das es ...
von Ralle
20 Mär 2017, 14:00
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Sammlertreffen in Krefeld 2017
Antworten: 8
Zugriffe: 852

Re: Sammlertreffen in Krefeld 2017

Oh da schau ich auch mal vorbei :thumbup:
VG Ralf
von Ralle
20 Mär 2017, 13:57
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dupont Benzin
Antworten: 14
Zugriffe: 1105

Re: Dupond Benzin

Nein Matthias,

das ist nicht immer so. Ich habe ein frühes Benzinfeuerzeug Modell 75-215 und da ist dir Einfüllschraube mittig.

VG Ralf
von Ralle
15 Mär 2017, 19:02
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Richard Kohn Imperator... Reparatur und Nervenkrieg
Antworten: 6
Zugriffe: 769

Re: Richard Kohn Imperator... Reparatur und Nervenkrieg

Danke Franz für den Hinweis. Ich hatte desöfteren schon nach alten Feuersteinen Ausschau gehalten, aber nie gefunden. Die Feuerstäbe, die ich im Armyladen gekauft hatte, sind auch recht weich. Die sind jedenfalls von der US Army und in so Alutütchen eingeschweißt. Man sagte mir, daß wären Cereisen S...
von Ralle
15 Mär 2017, 12:06
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dupont Benzin
Antworten: 14
Zugriffe: 1105

Re: Dupond Benzin

Ich mag die Teile ja auch sehr gerne.
Da hast Du ein schönes Feuerzeug ergattert Roland :thumbup:
Ich habe auch ein paar schöne Dupont Benziner am Start.
Meine Favoriten sind da die Dragos... Ich liebe das Drachen
und Liliendesign.

Viele Grüße
Ralf
von Ralle
15 Mär 2017, 11:24
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Suche Dunhill Savory zum Schlachten.
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Re: Suche Dunhill Savory zum Schlachten.

Da hast Du wahrscheinlich auch recht Wilhelm. Die Dinger sind schon recht verbreitet. Aber ein Dunhill Squareboy war eines der ersten in meiner Sammlung. Ich hatte es in den 80ern von meiner Oma bekommen. Ich finde die Verarbeitung echt schön. Dunhill hab ich auch nur die typischen Klassiker (insges...
von Ralle
14 Mär 2017, 18:26
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Suche Dunhill Savory zum Schlachten.
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Suche Dunhill Savory zum Schlachten.

Moin Moin. Ich suche o.g. Feuerzeug. Ich hab hier noch ein optisch gutes liegen, aber dummerweise hat der Vorbesitzer völlig sinnfrei den Block für den Feuerstein am oberen Ende abgesägt. Bevor ich das reproduziere, was end zeitaufwändig ist, frage ich mal hier, ob jemand ein gern total verbeultes u...
von Ralle
13 Mär 2017, 21:10
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: S.T. Dupont Reparatur Werkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 2193

Re: S.T. Dupont Reparatur Werkzeug

Also M8x1 :thumbup:
Danke.
von Ralle
13 Mär 2017, 13:24
Forum: Historisches
Thema: Paul Grunwald, Liftarm Feuerzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Re: Paul Grunwald, Liftarm Feuerzeug

Sehr chic :thumbup: :thumbup: :thumbup:

VG Ralf
von Ralle
13 Mär 2017, 13:20
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: S.T. Dupont Reparatur Werkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 2193

Re: S.T. Dupont Reparatur Werkzeug

Welche Gewindegröße haben Ihre Ausschraubwerkzeuge?
Dupont verwendet nämlich je nach Modell verschiedene Größen.

M8x1 Feingewinde und M7

M7 hatte ich, wenn ich mich recht erinnere in einem BSP (Petit) oder L2.
Ansonsten vorwiegend M8x1

VG Ralf
von Ralle
13 Mär 2017, 13:10
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Neuvorstellung PoP - Brennt für Feuerzeuge
Antworten: 9
Zugriffe: 877

Re: Neuvorstellung PoP - Brennt für Feuerzeuge

Herzlich willkommen hier im Forum. Wie ich das so lese benutzt Du Deine Feuerzeuge auch. :thumbup: Wenn ich mit meiner Frau mal Abends ausgehe, steht Sie vor dem Kleiderschrank und fragt sich, was sie anziehen soll. Ich stehe vor meinen Feuerzeugen und frage mich, welches wohl das Richtige für den h...
von Ralle
13 Mär 2017, 13:01
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Richard Kohn Imperator... Reparatur und Nervenkrieg
Antworten: 6
Zugriffe: 769

Re: Richard Kohn Imperator... Reparatur und Nervenkrieg

Danke Dietmar :D Ich habe noch einen kleinen Tipp zum Feuerstein. Der Schacht für den Feuerstein im Impertor ist von den Maßen her ziemlich unkonventionell. Auf gut Deutsch Std. Feuersteine oder auch die dickeren von Dupont passen ehr bescheiden bzw. funktionieren überhaupt nicht. Ich habe mir im Ar...
von Ralle
12 Mär 2017, 14:08
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Richard Kohn Imperator... Reparatur und Nervenkrieg
Antworten: 6
Zugriffe: 769

Richard Kohn Imperator... Reparatur und Nervenkrieg

Liebe Forengemeinde, vor kurzem erwarb ich in der Bucht ein Imperator Feuerzeug im Silbermantel. Leider war das Scharnier des Deckels abgebrochen. Aber dafür war es günstig. Also erstmal das Teil demontieren. Im 1. Bild sieht man die einzelnen Komponenten. Nun dachte ich mir, ich löte einfach mit Si...
von Ralle
06 Mär 2017, 12:25
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Unbekannter alter Benziner
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Unbekannter alter Benziner

Danke Joe für den Hinweis :thumbup: