Search found 23 matches

by Volker
13 Feb 2021, 17:28
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Re: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING

Hallo zusammen, dass Ludwig Zwillings Elektrisches Feuerzeug Patentschrift Nr. 494859 (patentiert ab 24.05.1929) in der Tschechischen Republik neben "PALABA" auch als "KING" zu finden ist, war mir neu. Ob es eine Verbindung zu Jaroslav Jan Pálas Unternehmen gibt, ist unbekannt. H...
by Volker
20 Jul 2020, 20:45
Forum: Historisches
Topic: Gasanzünder
Replies: 11
Views: 2827

Re: Gasanzünder

NB Gasanzünder Angebot Nr. 4211 Bundeslager Essen 13.Oktober 1939, Warenbuch 1: Seite 42 und 43 mit Schwerpunkt auf elektrischen Gasanzündern von "Plenid" und "Daimon" aber auch mit weiteren Herstellern ("Lieferer") mit teils originellen Produkt-Bezeichnungen. Beste Grü...
by Volker
20 Jul 2020, 20:33
Forum: Historisches
Topic: Gasanzünder
Replies: 11
Views: 2827

Re: Gasanzünder

Früher elektrischer Gasanzünder aus einem Katalog, als Ludwig Zwilling noch unter "ZET" seine Produkte anbot, bevor er unter "PLENID" firmierte. Aber auch der elektrische Gasanzünder "GASTEUFEL", das "Schnuckdich", der "Paff" und auch der "Pisto...
by Volker
04 Jun 2019, 21:45
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Topic: Ich bin Drin!
Replies: 19
Views: 5768

Re: Ich bin Drin!

Auch von mir ein weiteres positives feedback :thumbup:
by Volker
17 Jan 2019, 11:50
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Re: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING

Hallo Franz,

vielen Dank. Ich liebe diese höchst willkommenen "Nebenprodukte".

Anbei ein weiteres: Eine Originalbatterie ZEILER No.26/Z 2 ZELLIG.
ZEILER No.26 Z.JPG
Liebe Grüße
Volker
by Volker
18 Oct 2018, 18:22
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Feuerzeugschachtel PLENID

Hallo zusammen, was wäre ein Plenid-Feuerzeug ohne die dazugehörige Originalverpackung Schachtel Vorderseite.jpg Schachtel Rückseite.jpg und die entsprechende Bedienungsanleitung Anleitung 1.jpg Anleitung 2.jpg nebst Hinweisen. Zur Beachtung.jpg "Bei richtiger Behandlung ist ein Versagen des el...
by Volker
14 Jan 2018, 13:50
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Re: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING

Hallo Roland, im Katalog M. Weder aus dem Jahr 1934 wird eine Spezialbatterie: "No.26/II Plenid-Feuerzeug-Batterie, 2-zellig, 3 Volt" angeboten. Beim Erwerb meines ersten D.R.P. Zeiler A.P. gab der Verkäufer die Spannung mit "wahrscheinlich 1,2 - 3 Volt" an. Desweiteren ist mir e...
by Volker
21 Aug 2017, 11:27
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Electric Souvenir Lighter from 1936 Berlin Olympics
Replies: 4
Views: 912

Re: Electric Souvenir Lighter from 1936 Berlin Olympics

Hi Eldon,
WOW!
Re. box: Ludwig Zwilling Elektrotechnische Fabrik Walldorf/Hessen is not Zwilling J.A. Henckels.
Kind regards,
Volker
by Volker
10 Mar 2016, 19:59
Forum: Historisches
Topic: Gasanzünder
Replies: 11
Views: 2827

Re: Gasanzünder

Hallo zusammen, ich möchte Euch meine batteriebetriebenen Gasanzünder vorstellen: 1. Elektrische Gasanzünder für Schwachstrom , Ludwig Zwilling, 1920/30er Jahre Älteste Gasanzünder.JPG Ob auch der „ZET“-Gasanzünder D.R.P.a. – A.P.a. (links auf dem Foto) ein frühes Zwilling-Produkt ist, ist ungeklärt...
by Volker
20 Dec 2015, 16:28
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Topic: Frohe Weihnachten
Replies: 7
Views: 1702

Re: Frohe Weihnachten

Hallo zusammen,

wenn dann auch noch die Verpackung passt, ist die Freude noch größer!
Plenid 01.JPG
Plenid 02.JPG
Beste Weihnachtsgrüße
Volker
by Volker
16 Oct 2015, 19:53
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Elektrische Feuerzeuge

Hallo zusammen, die Suche nach Patenten brachte zwei weitere elektrische Feuerzeuge von Ludwig Zwilling ans Licht: 1. Elektrisches Feuerzeug mit einer in einer Hülse herausziehbar steckenden Fackel Nr.635426, patentiert 29.04.1934 635426.jpg 2. Elektrisches Feuerzeug mit Induktionszündung, bei dem d...
by Volker
08 Oct 2015, 11:30
Forum: Patente, Prospekte, Kataloge & Werbung
Topic: M.WEDER - ST.GALLEN 1934
Replies: 5
Views: 1453

und hier als .jpg

0001-0.jpg
0001-1.jpg
0001-2.jpg
0001-3.jpg
0001-4.jpg
0001-5.jpg
Beste Grüße
Volker
by Volker
07 Oct 2015, 20:00
Forum: Patente, Prospekte, Kataloge & Werbung
Topic: M.WEDER - ST.GALLEN 1934
Replies: 5
Views: 1453

M.WEDER - ST.GALLEN 1934

Hallo zusammen, auf der Suche nach Plenid-Produkten fand ich den Hauptkatalog 1934 - Elektrische Kleinbeleuchtungs-Artikel - Spezialität: Taschen- und Fahrrad-Lampen, Feuerzeuge und Gasanzünder - En gros - mit Preisliste von M.WEDER - ST.GALLEN. Leider enthält der Katalog kein Plenid-Feuerzeug, dafü...
by Volker
24 Sep 2015, 22:35
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Re: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING

Hallo zusammen, ich möchte Euch ergänzend im direkten Vergleich die beiden Zwilling-Feuerzeuge vorstellen, welche im Patent Nr.639801 aus dem Jahr 1935 beschrieben werden: Das Tischfeuerzeug (, mit dem ich mich vorgestellt hatte) und sein "kleiner Bruder", das Taschenfeuerzeug (, welches J...
by Volker
23 Jun 2015, 21:17
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Re: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING

Hallo zusammen, beim Auseinandernehmen eines "kleinen" Zeiler (Patent Nr. 510254) sah ich, dass der Gehäuseboden auf der Unterseite mit "D.R.P. Zeiler A.P." und auf der Innenseite mit "D.R.P. Plenid A.P.a." gestempelt ist: Zeiler.JPG Plenid.JPG Eine Frage in die Runde: ...
by Volker
14 Jun 2015, 21:17
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Re: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING

Hello Kris,

Great to see how the bottom mark of the French version looked like. :thumbup:

A.A.L. Paris = LANCEL
BL = Briquet de Luxe

(Sebastian, please correct me if I am wrong).

Regards,
Volker
by Volker
18 May 2015, 20:01
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Topic: Bentley Austria
Replies: 4
Views: 2820

Re: Bentley Austria - SCHICK

Hallo zusammen,

anbei eine farbenfrohe Muster-Werbung von SCHICK aus 1960.

In einem Begleitschreiben bezeichnet sich HANS ENGEL & CO. als Alleinverkäufer für das in Österreich hergestellte CHIC-Gasfeuerzeug.

Beste Grüße
Volker
Schick.jpg
by Volker
16 May 2015, 22:26
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Re: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING

Cher Sebastian,

quelle bonne surprise!
Merci beaucoup :wave:

A bientot
Volker
by Volker
15 May 2015, 09:48
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Re: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING

Hallo zusammen, vielen Dank für Euer positives feedback. Hallo Joe, da der Messestand nachweislich mit "Gebrüder Köllisch - Nürnberg" geteilt wurde, dürfte es sich eher um die Köllisch Pistole (1932?) handeln. Stand heute sind mir nur 4 (elektrische) Feuerzeugmodelle bekannt: Die beiden Va...
by Volker
13 May 2015, 23:14
Forum: Mitgliedervorstellung
Topic: Ein Neuer stellt sich vor
Replies: 10
Views: 2763

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.

Ich habe einen kleinen Beitrag zur Firmengeschichte der Elektrotechnischen Fabrik Ludwig Zwilling verfaßt, der bald erscheinen wird.

Firmenlogo:
22.jpg
Beste Grüße
Volker
by Volker
13 May 2015, 23:03
Forum: Hersteller Register
Topic: Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING
Replies: 27
Views: 9250

Elektrotechnische Fabrik LUDWIG ZWILLING

ELEKTROTECHNISCHE FABRIK LUDWIG ZWILLING Ludwig Zwilling (3.) wurde 1886 geboren. Seinen Ingenieurtitel erlangte er auf dem Rheinischen Technikum in Bingen. 1920 wurde das erste Patent auf elektrische Gasanzünder eingetragen: 4c. 13. 350981. Ludwig Zwilling, Walldorf, Hessen. Elektrischer Gasanzünd...
by Volker
07 May 2015, 20:14
Forum: Mitgliedervorstellung
Topic: Ein Neuer stellt sich vor
Replies: 10
Views: 2763

Ein Neuer stellt sich vor

Hallo zusammen, mein Name ist Volker und ich wohne direkt neben der Halle, in der seit 1927 die „Elektrotechnische Fabrik Ludwig Zwilling“ Gasanzünder, Feuerzeuge und Taschenlampen hergestellt hat. Zusammen mit Zwillings noch lebender Tochter haben wir die letzten Wochen versucht, die Firmengeschich...