Search found 78 matches

by mokin
08 Jan 2016, 15:31
Forum: Historisches
Topic: Tresor Austria
Replies: 25
Views: 5440

Re: Tresor Austria

Hallo zusammen Der Hersteller war mir bekannt. Ich hatte das vor einiger Zeit schon auf vintagelighterbook.com so eingepflegt, inkl. Patent für den Deckel. Leider habe ich das auf dem Forum nie geteilt. Ich war Anfang der 1990er Jahre einmal in Istanbul am grossen Bazaar und fand dort einige Tresor-...
by mokin
24 Dec 2015, 10:56
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Columbus D.R.P.
Replies: 13
Views: 3029

Re: Columbus D.R.P.

Thank you Scott and Mike. I am sending the information to the owner.

Rgds
Christian
by mokin
23 Dec 2015, 12:26
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Noch nie gesehen
Replies: 4
Views: 1354

Re: Noch nie gesehen

Hallo Mike Das geht mit einer Hand. Perfekt geht das heute nicht mehr. Ich glaube, dass die einseitige Aufhängung des Reibrads eine Schwachstelle war. Ich kenne 2 identische FZ dieses Typs. Der Kollege aus Spanien, der mir eines abtrat, besitzt das andere. Gesichert scheint mir die industrielle Fert...
by mokin
17 Dec 2015, 13:45
Forum: Historisches
Topic: KW Tischfeuerzeug 3/3 Größe, Riesenformat
Replies: 1
Views: 1010

Re: KW Tischfeuerzeug 3/3 Größe, Riesenformat

Gigantisch und toll!
by mokin
17 Dec 2015, 13:42
Forum: Historisches
Topic: TCW Trophy Quetschzünder
Replies: 12
Views: 2938

Re: TCW Trophy Quetschzünder

Erstaunlich sind die Markierungen BENZINE und PIERRE. Benzine ist ungewöhlich aber doch französisch. Essence war der übliche Begriff. Pierre ist klar. Ein Hinweis Richtung Frankreich.

Christian
by mokin
17 Dec 2015, 13:33
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Noch nie gesehen
Replies: 4
Views: 1354

Noch nie gesehen

Hallo Alle Habe ein ungewöhnliches FZ erstanden. Die Mechanik enthält auch die Abdeckung für den Docht. Sie lässt sich anheben und schwenken. Dann lässt man sie links neben dem Docht absenken und betätigt das Reibrad. Da kein Lift-Arm notwendig, ist es sehr flach gebaut. Das Reibrad ist über die Lös...
by mokin
27 Nov 2015, 17:35
Forum: Neuanschaffungen
Topic: Everest Tischfeuerzeug
Replies: 16
Views: 3984

Re: Everest Tischfeuerzeug

Eine grossartige "Club Size" Version des Everest. Habe ich noch nie gesehen.

Gruss
Christian
by mokin
27 Nov 2015, 17:33
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Columbus D.R.P.
Replies: 13
Views: 3029

Columbus D.R.P.

Hallo Sammlerfreunde

Kenn jemand dieses Columbus Feuerzeug? Es gehört mir nicht, weshalb ich nur die Bilder zur Verfügung habe.

Beste Grüsse
Christian
by mokin
07 Oct 2015, 12:52
Forum: Historisches
Topic: Orlik Sport
Replies: 20
Views: 6076

Re: Orlik Sport

Hallo miteinander Im Zusammenhang mit einer rechtsverletzenden Praxis betr. dem Design, stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Verwendung der Marke ORLIK in Österreich legal war. Das wäre aus meiner Sicht noch gravierender gewesen als die Verwendung eines geschützten Designs. - Und eindeutiger...
by mokin
06 Oct 2015, 14:47
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Topic: Alernative zum Abbau des Jäger und Sammeltriebs
Replies: 5
Views: 1310

Re: Alernative zum Abbau des Jäger und Sammeltriebs

Aufhören!!! Ich habe Hunger.

Christian
by mokin
03 Oct 2015, 11:26
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Triumph von Müller & Grünstein
Replies: 18
Views: 8285

Re: Triumph von Müller & Grünstein

Hallo Andrea
Ich befürchte, dass der Sockel nicht für dieses FZ gemacht wurde. Es passt auch metallisch nicht so zusammen.

Gruss
Christian
by mokin
26 Sep 2015, 13:52
Forum: Patente, Prospekte, Kataloge & Werbung
Topic: 1911 Nassau Lighter Catalog
Replies: 4
Views: 2514

Re: 1911 Nassau Lighter Catalog

Same as the one I posted some time ago?
http://forum.my-lighter.com/viewtopic.p ... sau#p10983

Rgds
Christian
by mokin
18 Sep 2015, 12:37
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Topic: LCGB Jahrestreffen am 11. Oktober
Replies: 0
Views: 1008

LCGB Jahrestreffen am 11. Oktober

Am Sonntag 11. Oktober findet das traditionelle Jahrestreffen des LCGB (Lighter Club of Great Britain) statt. Anreise am 10. Oktober empfohlen. Einzelheiten siehe Beilage. Das grosse Sammlertreffen mit mehrheitlich Britischer Beteiligung (mal andere Leute kennenlernen..) hat Tradition. Austragungsor...
by mokin
12 Sep 2015, 14:13
Forum: Historisches
Topic: Ibelo Lido
Replies: 5
Views: 1660

Re: Ibelo Lido

Hi Seb
Nothing specific about the wheel drive in the patent.
Rgds
Christian
by mokin
02 Sep 2015, 15:57
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Anfrage aus Israel
Replies: 3
Views: 880

Re: Anfrage aus Israel

Dank euch!
by mokin
02 Sep 2015, 14:43
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Anfrage aus Israel
Replies: 3
Views: 880

Anfrage aus Israel

Liebe Kollegen
Ich erhielt eine Anfrage aus Israel betr. dem abgebildeten Halbautomat ohne Markierung. Schon öfter gesehen, aber ich kann mich nicht an den Hersteller erinnern. Der Anfrager ist ein Professor eines Instituts für Israelische Geschichte.

Beste Grüsse
Christian Wenger
by mokin
02 Sep 2015, 11:47
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Feuerzeug Gold Frankreich??
Replies: 3
Views: 849

Re: Feuerzeug Gold Frankreich??

Vielleicht irre ich mich bez. Reibrad. Jedenfalls war ich hin und weg.

Gruss
Christian
by mokin
01 Sep 2015, 17:48
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Feuerzeug Gold Frankreich??
Replies: 3
Views: 849

Re: Feuerzeug Gold Frankreich??

Hallo Mike

Ich habe das Modell vor Jahren in Krefeld gesehen. Zum ersten Mal sehe ich nun die Reibradkonstruktion, die dort fehlte. Es war aber exakt gleich edel verarbeitet. Das ist alles, was ich weiss.

Gruss
Christian
by mokin
21 Jul 2015, 13:21
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Pfeifenfeuerzeug
Replies: 3
Views: 1103

Re: Pfeifenfeuerzeug

Ich danke euch. Wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich exakt das Teil gesehen hatte.

LG
Christian
by mokin
17 Jul 2015, 14:45
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Pfeifenfeuerzeug
Replies: 3
Views: 1103

Pfeifenfeuerzeug

Hallo zusammen
Ich habe Bilder eines FZ von einem Kollegen in England erhalten. Die Beschriftung liest sich Pipe Flam. Ich dachte, ich hätte das Teil im Forum einmal gesehen, finde es aber nicht mehr. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schöne Sommergrüsse
Christian
by mokin
16 Jun 2015, 11:29
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: ALLUMA-Produktion bei Thorens in Ste. Croix
Replies: 8
Views: 1741

Re: ALLUMA-Produktion bei Thorens in Ste. Croix

Hi Kris, all Could you send a photo of the "car lighter"? I have the Lady (slim, rectangular) and the pocket model. I have seen the table model and there is a longer version of the pocket model too. - Quite a lot of variations in view of the assumed short production period. Cheers Christian
by mokin
16 Jun 2015, 11:21
Forum: Historisches
Topic: Magic Pocket Lamp
Replies: 20
Views: 5491

Re: Magic Pocket Lamp

Hallo Andrea Ich habe auch ein paar Magic Pocket Lamps. Es gab einige Ausführungen, die sich technisch ein wenig unterscheiden. Es soll sich um eines der kommerziell erfolgreichsten FZ jener Zeit handeln und es ist in der Bucht jedenfalls recht oft zu finden. Die Zünscheiben sind allerding schwierig...
by mokin
16 Jun 2015, 11:07
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Polo Halbautomat
Replies: 10
Views: 5874

Re: Polo Halbautomat

Hallo Christian Ich besitze dieses Feuerzeug leider nicht, aber ich bin da auf etwas interessantes gestoßen :idea: Von Otto Hattenhauer (vormals Paul Weinberg) gibt es eine Rechnung von 1936 wo ein Polo-Feuerzeug genannt wird. Hattenhauer 001.JPG Weiters gibt es ein Gebrauchsmuster (leider mit schl...
by mokin
13 Jun 2015, 13:08
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Polo Halbautomat
Replies: 10
Views: 5874

Polo Halbautomat

Hallo zusammen Ich besitze seit 25 Jahren einen seltsamen Halbautomaten, markiert Polo. Ich glaube aber nicht, dass das Modell etwas mit den englischen Polo-Feuerzeugen zu tun hat. Trotz der damals relevanten Zuweisung von S. Bisconcini. Es ist dafür untypisch und der Schriftzug ist kursiv und damit...
by mokin
11 Jun 2015, 10:52
Forum: Patente, Prospekte, Kataloge & Werbung
Topic: Lancel 1937
Replies: 10
Views: 3198

Re: Lancel 1937

Das ELEXO ist dem EXCELSIOR von 1939 sehr ähnlich. Der Name ebenso. Beide Modelle sind demselben Patent zuzuschreiben "Labourot". Beide Modelle beziehen sich aber auf ein Patent, welches mit diesem FZ nichts zu tun hat.

Grüss
Christian Wenger
by mokin
23 May 2015, 15:29
Forum: Historisches
Topic: Zündbandfeuerzeug "Köhler"
Replies: 52
Views: 13232

Re: Zündbandfeuerzeug "Köhler"

Hallo Zusammen
Das Cagliosto-Feuerzeug mit Zündstreufen wurde von Goliasch & Co. patentiert. Die Halbmonde sind natürlich auch da.

Schöne Pfingsten!
Christian
by mokin
23 May 2015, 14:50
Forum: Historisches
Topic: Zündbandfeuerzeug "Köhler"
Replies: 52
Views: 13232

Re: Zündbandfeuerzeug "Köhler"

winknil@aol.com
Rgds
Christian
by mokin
20 May 2015, 09:56
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Topic: Nachlese 16. Sammlertreffen Krefeld
Replies: 11
Views: 2944

Re: Nachlese 16. Sammlertreffen Krefeld

Es war wirklich wieder ganz toll. Dazu war der BBQ-Abend eine Super Idee. - Voll entspannt, tolles Essen, kostengünstig, keine Transporte. Was wollen wir mehr?

Liebe Grüsse
Christian
by mokin
20 May 2015, 09:47
Forum: Historisches
Topic: Zündbandfeuerzeug "Köhler"
Replies: 52
Views: 13232

Re: Zündbandfeuerzeug "Köhler"

Hallo zusammen
Mike Wink hat mir noch Bilder von Markeneinträgen gesandt. Darauf ist das Motiv der 2 Halbmonde ab 1880 und auch die spätere Bildmarke von Goliasch zu sehen. Damit ist nun klar, dass die Halbmonde zu Goliasch gehören und mit Köhler direkt nichts zu tun haben.

Liebe Grüsse
Christian
by mokin
30 Apr 2015, 17:39
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Topic: Ronson Bartender
Replies: 10
Views: 2781

Re: Ronson Bartender

Hallo Franz, klar, habe ich auch gemacht - aber ... vielleicht hat jemand vergangene Auktionen beobachtet und hätte mir einen Tipp geben können ... z.B. schlechter Zustand = $600-800; guter Zustand = $800-1200; sehr guter bis neuwertig = ab $1200 Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen ;) Gr...