Die Suche ergab 1453 Treffer

von roland w
03 Apr 2020, 12:23
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Ist das ein Ronson Adonis? Kann das echt sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 84

Re: Ist das ein Ronson Adonis? Kann das echt sein?

Hallo Metz,

ich bin kein Ronson-Experte und ich kann dir auch nicht sagen, in welcher Zeit die Benzin-Adonis (es gibt auch Adonis mit Gasbetrieb) hergestellt worden sind. Jedenfalls sind in der Zeit div. Dekore entstanden, aber ein Dekor einer bestimmten Zeit zuzuordnen halte ich für unmöglich.
von roland w
02 Apr 2020, 20:36
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: "Flamm-Ebilum" Laternen-Feuerzeug mit Klapp-Tank - Interessante Mechanik
Antworten: 7
Zugriffe: 132

Re: "Flamm-Eblium" Laternen-Feuerzeug mit Klapp-Tank - Interessante Mechanik

...ich will ja nicht oberlehrerhaft daher kommen, aber das gute Stück heißt EBILUM und nicht EBLIUM.

ob daß allerdings bei der Recherche behilflich ist, wage ich zu bezweifeln.

Ein Bild habe ich noch im Netz gefunden, aber keinen Artikel dazu, möglicherweise zu alt. :roll:
von roland w
02 Apr 2020, 20:04
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Ist das ein Ronson Adonis? Kann das echt sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 84

Re: Ist das ein Ronson Adonis? Kann das echt sein?

Hallo Metz, erst mal willkommen im Forum. Zu deinem Feuerzeug, nur wo Ronson Adonis dran steht ist auch Ronson Adonis drin. :lol: Aber Spaß beiseite, es ist definitiv ein echtes Ronson Adonis. Es gibt zwar etliche Hersteller, die es nachgebaut haben, speziell aus Fernost. Diese Stücke sind aber, mei...
von roland w
02 Apr 2020, 14:10
Forum: Historisches
Thema: Imco Patent 105107
Antworten: 20
Zugriffe: 2749

Re: Imco Patent 105107

bjoern.bonitz@gmx.de post_id hat geschrieben: Es gab noch eine etwas frühere (erste) Variante, welche den losen Bügel im Schieber mit Ausfräsung im Tankboden besitzt.
...du meinst wahrscheinlich dieses.
von roland w
02 Apr 2020, 13:53
Forum: Historisches
Thema: Imco Patent 105107
Antworten: 20
Zugriffe: 2749

Re: Imco Patent 105107

bjoern.bonitz@gmx.de hat geschrieben:.... aufgrund seines eher verschlissenen Zustandes ....
Hallo Björn,
für den "verschlissenen Zustand" sieht es aber wirklich gut aus. :thumbup:
von roland w
14 Mär 2020, 15:22
Forum: Historisches
Thema: Corona Liftarm
Antworten: 9
Zugriffe: 2464

Re: Corona Liftarm

...muß sofort in Quarantäne.
von roland w
14 Mär 2020, 13:51
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Krefelder Sammlertreffen 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 1644

Re: Krefelder Sammlertreffen 2020

Schade, auch wenn ich schon länger nicht mehr da war, aber finde ich sehr vernünftig.

....und wir haben ja immer noch unser Forum. :thumbup:
von roland w
09 Mär 2020, 19:34
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Dupont Feuerzeug Fantaisies echt oder gefälscht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Re: Dupont Feuerzeug Fantaisies echt oder gefälscht?

Hallo Rolf, willkommen im Forum. Ich möchte mich jetzt nicht "zu weit aus dem Fenster lehnen" da jüngere Gasfeuerzeuge nicht besonders häufig im Forum behandelt werden, aber wenn schon eine Garantiekarte ausgefüllt wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet die Seriennummer nicht eingetra...
von roland w
09 Mär 2020, 19:21
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Vulcano-Piezogasfeuerzeug Identifizierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1282

Re: Vulcano-Piezogasfeuerzeug Identifizierung

VonOster hat geschrieben:...Schöne Wohnung wünsche Ich :thumbup:
...wo sagt man denn sowas?? :o
von roland w
09 Mär 2020, 13:00
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Vulcano-Piezogasfeuerzeug Identifizierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1282

Re: Vulcano-Piezogasfeuerzeug Identifizierung

Hallo VonOster ???

schön, daß du zu uns gefunden hast.

Unser Sammelgebiet bezieht sich zwar zu 95% auf alte Benzinfeuerzeug aber vielleicht hast du ja Glück und jemand kennt dein Feuerzeug.
von roland w
07 Mär 2020, 13:20
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Kleiner Elefant mit Kugelfeuerzeug
Antworten: 1
Zugriffe: 1388

Re: Kleiner Elefant mit Kugelfeuerzeug

hübscher kleiner Kerl, Gratulation! :thumbup:
von roland w
01 Mär 2020, 23:40
Forum: Trench Art
Thema: Feuerzeuge in Buchform
Antworten: 35
Zugriffe: 9651

Re: Feuerzeuge in Buchform

Hallo Hesse,
schön mal wieder von Dir zu hören.
Schöne Idee mit dem "Bücherschrank" . 👍
von roland w
27 Feb 2020, 00:09
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: KW Gasfeuerzeug, Prototyp ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2832

Re: KW Gasfeuerzeug, Prototyp ?

Auch ich bedauere sehr, daß sich einige alte Hasen nicht mehr aktiv im Forum zu Wort melden. (Vielleicht bin ich auch selbst mit Schuld daran, indem ich alles kommentiere, aber nichts interessantes für diese Leute bieten kann. Mir geht es halt um die Lebendigkeit des Forums. Auch wenn es mal danebe...
von roland w
26 Feb 2020, 20:40
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: KW Gasfeuerzeug, Prototyp ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2832

Re: KW Gasfeuerzeug, Prototyp ?

Hallo Hartmut,

soweit ich weiß, interessiert sich Christian Lauterbach aus Hannover für die frühen Gasfeuerzeuge von KW.
Vielleicht schaut er ja mal wieder rein und weiß etwas dazu. :thumbup:
von roland w
19 Feb 2020, 22:21
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Joe hat Geburtstag
Antworten: 6
Zugriffe: 1755

Joe hat Geburtstag

Hallo lieber Joe,

herzlichen Glückwunsch und Alles Gute zu deinem Geburstag.
von roland w
19 Feb 2020, 20:03
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Netzfundstücke - Lustiges zum Thema Feuerzeuge
Antworten: 223
Zugriffe: 53005

Re: Netzfundstücke - Lustiges zum Thema Feuerzeuge

Zuschlagen Freunde, bevor es zu spät ist. :lolno:
von roland w
19 Feb 2020, 14:04
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Feuerzeug mit Tanne als Logo und einem H in der Mitte (1930-1950)
Antworten: 1
Zugriffe: 603

Re: Feuerzeug mit Tanne als Logo und einem H in der Mitte (1930-1950)

Hi Narcotus :wtf: ? erst mal willkommen im Forum. Bei dem Sturmfeuerzeug handelt es sich um das "GK Tank" von Gebrüder Köllisch (später Consul). Bei der Tanne und dem "H" wird es sich wohl um eine Werbung handeln. Da beide Feuerzeuge nicht besonders selten sind, wirst du keine Probleme haben, beispi...
von roland w
18 Feb 2020, 14:47
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Rowenta F 4504
Antworten: 6
Zugriffe: 2427

Re: Rowenta F 4504

Hi Deniz, zuerst würde ich mal das Reibrad sauber machen (Zahnbürste oder so), dann würde ich versuchen, die Steinfeder etwas zu dehnen, aber vorsichtig. Es gibt bei den Feuersteinen auch unterschiedliche Härten mit denen du experimentieren kannst. Wenn du den Docht wechseln willst, mußt du erst die...
von roland w
22 Jan 2020, 22:36
Forum: Historisches
Thema: EMRO
Antworten: 15
Zugriffe: 3870

Re: EMRO

:shock: ...gibts denn wirklich keine Informationen zu dem EMRO.
von roland w
11 Jan 2020, 00:13
Forum: Historisches
Thema: ...und ein nicht alltägliches Parker Beacon
Antworten: 4
Zugriffe: 1022

Re: ...und ein nicht alltägliches Parker Beacon

Hallo zusammen,

dieses Thema ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, und mir war nicht bewusst, daß das Parker Beacon ein seltenes Feuezeug ist.
Seit langem schon in meiner Sammlung.
von roland w
09 Jan 2020, 13:22
Forum: Historisches
Thema: EMRO
Antworten: 15
Zugriffe: 3870

Re: EMRO

Hallo zusammen, ...und ein erfolgreiches neues Jahr. :thumbup: :thumbup: ....ich hatte mein EMRO ja vor längerer Zeit hier schon mal gezeigt. Leider habe ich in der ganzen Zeit überhaupt keine Informationen zu dem Hersteller gefunden. Weiß denn jemand von euch wer oder was sich hinter dem Namen EMRO...
von roland w
31 Dez 2019, 18:55
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Buon Anno!
Antworten: 11
Zugriffe: 2228

Re: Buon Anno!

DerRalf hat geschrieben:
31 Dez 2019, 13:14
.. tut nichts, was ich nicht auch tun würde.... :wtf:
...du gönnst uns aber auch nix. 8-)

Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an und wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
und daß möglichst viele eurer Wünsche in Erfüllung gehen.
Bis nächses Jahr. :wave:
von roland w
25 Dez 2019, 22:59
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Mal was ganz anderes...
Antworten: 2
Zugriffe: 826

Re: Mal was ganz anderes...

:shock: :o ...unfassbar, sieht wirklich aus wie echt!
Gratulation zu dem schönen Geschenk. :thumbup:
von roland w
19 Dez 2019, 23:20
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: GAS Brother-Lite
Antworten: 10
Zugriffe: 1189

Re: GAS Brother-Lite

Wenn dein Feuerzeug so aussieht wie auf dem 2. Bild, fehlt das Füllventil und du solltest es einfach entsorgen. Funktionsfähige, wenn's denn wirklich so eins sein soll, bekommst du für einstellige Euro Preise auf Flohmärkten und im Netz
von roland w
18 Dez 2019, 22:30
Forum: Historisches
Thema: Fork Lighter
Antworten: 15
Zugriffe: 2732

Re: Fork Lighter

Sehr schönes Exemplar, Andrea.
Ich weiß ja, daß du es eigentlich mir zu Weihnachten schenken wolltest, aber behalte es man erst mal. :mrgreen:

Neidvolle Gratulation. :thumbup:
von roland w
18 Dez 2019, 22:24
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Ronson oder kein Ronson?
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: Ronson oder kein Ronson?

Flintstone hat geschrieben:....Kannst ja mal bei Zippo nachfragen, die haben den Laden doch übernommen
...tatsächlich? Wußte ich garnicht.
von roland w
18 Dez 2019, 21:55
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Ronson oder kein Ronson?
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Ronson oder kein Ronson?

Hallo Sammlerfreunde, auf facebook hat jetzt jemand um Informationen für dieses "Ronson" gebeten. 79499325_168962677833441_8450276974387003392_n.jpg Da ist mir eingefallen, daß ich auch so ein ähnliches Stück habe und auch nix darüber weiß. Handelt es sich um ein Ronson oder ist es nur Werbung, wann...