Search found 1926 matches

by Joe
18 Apr 2021, 11:56
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Topic: Ronson Varachem
Replies: 4
Views: 78

Ronson Varachem

Servus zusammen Damit es nicht immer heist, hier werden nur "Benziner" vorgestellt ;) Hier ein Ronson "Varachem" mit Zündkapsel , gebaut nur kurz in den 70ern und dann gleich wieder vom Markt genommen, da angeblich zu gefährlich 💥 Gekauft irgendwann mal um einen einstelligen Euro...
by Joe
16 Apr 2021, 15:13
Forum: Patente, Prospekte, Kataloge & Werbung
Topic: Müller & Grünstein Katalog
Replies: 9
Views: 280

Re: Müller & Grünstein Katalog

....da fehlt eigentlich nur mehr das Patent oder in diesem Fall das Gebrauchsmuster aus 1936 dazu :idea:
Lampe.JPG
DE000001387869U Lampe.pdf
Allerdings hier nur mit einer Wandhalterung ;)

Gruß, Joe
by Joe
13 Apr 2021, 16:35
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Topic: Material
Replies: 4
Views: 172

Re: Material

Servus Jens Vorerst einmal ein herzliches willkommen hier :wave: Denke jeder von uns hat auch auch ein paar Gasfeuerzeuge in seiner Sammlung ;) Solange die Dinger Dicht sind ist alles kein Problem, aber je älter sie werden und dann auch noch länger unbefüllt herumliegen, trocknen die Dichtungen aus ...
by Joe
28 Mar 2021, 11:47
Forum: Neuanschaffungen
Topic: ALTENPOHL & PILGRAM-GARANTIE ZÜNDER NO. 20
Replies: 4
Views: 199

Re: ALTENPOHL & PILGRAM-GARANTIE ZÜNDER NO. 20

Servus Uwe Wie jetzt, hast die alle gekauft oder nur eines ? :wtf: (drei würde ich dir als Ersatzteilspender abnehmen !) Mit Ersatzteilen wird´s da schwierig, kannst nur im Netz gucken, hier werden gerade eine Menge Reibräder etc. angeboten, vielleicht gibt´s da ja noch mehr im Fundus :idea: Gruß, Joe
by Joe
27 Mar 2021, 11:29
Forum: Neuanschaffungen
Topic: Müller und Grünstein Liftarm
Replies: 5
Views: 257

Re: Müller und Grünstein Liftarm

Servus

Schöne Stücke :thumbup:
Nachdem das Monte Carlo so wertvoll scheint und ich hier einen japanischen Nachbau aus den 60ern habe, glaube werde ich meines auf ein Liftarm umbauen :mrgreen:

Gruß, Joe
by Joe
27 Mar 2021, 10:22
Forum: Historisches
Topic: TCW Gloric
Replies: 3
Views: 940

Re: TCW Gloric

Servus Als ich das erste Mal das Stück bei einem Sammlerkollegen gesehen hatte, dachte ich zuerst, dass hat wohl mal aufgrund des aufgeblähten Korpus in der Sonne gelegen :idea: Aber dem ist nicht so, diese Version hat es wirklich gegeben, was an meinem in einem Konvolut nun erworbenen Stück ersicht...
by Joe
20 Mar 2021, 10:00
Forum: Historisches
Topic: Döbereiner Feuerzeug
Replies: 19
Views: 4640

Re: Döbereiner Feuerzeug

Servus zusammen

Jetzt habe ich auch Eines :D
Ist aber ein Nachbau vermutlich aus den 80ern für schmale Sammlerbörsen, aber egal ein schönes Schauobjekt :thumbup:
Mein Sohn ist zwar Chemiker, aber ausprobieren werde ich es glaube trotzdem nicht ! 💥

Gruß, Joe
by Joe
20 Mar 2021, 09:23
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Topic: Stichwort: Fernost
Replies: 10
Views: 2125

Re: Stichwort: Fernost

.....schaut echt interessant aus, gibt es hier aber noch billiger 90$ ~ 75€ ;)
by Joe
18 Mar 2021, 14:04
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Topic: Des Ritters Helmes neue Zier
Replies: 0
Views: 127

Des Ritters Helmes neue Zier

Servus zusammen Hatte ja hier vor ein paar Wochen einen Ritter hoch zu Ross erstanden, bei dem zwei Helmfedern abgebrochen waren. Habe eine zeitlang überlegt wie man die reparieren kann, denn mit löten etc. ist bei dem Material ganz schwer :oops: Bis ich dann im Baumarkt auf eine Zweikomponentenknet...
by Joe
22 Feb 2021, 19:10
Forum: Neuanschaffungen
Topic: Immer wieder sonntags...
Replies: 361
Views: 303106

Re: Immer wieder sonntags...

....also um hier das Thema wieder zu beleben, hier mein gestriger Fund 8-) Es herrschte zwar Maskenpficht, allerdings im auch im Freien, aber nach 4 Monaten Abstinenz musste ich auch mal wieder raus :oops: Ich habe das Ding zwar schon, aber ohne Helm und bei 30€ konnte ich schließlich nicht widerste...
by Joe
09 Feb 2021, 17:46
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Topic: Dunhill Savory zerlegen
Replies: 5
Views: 642

Re: Dunhill Savory zerlegen

Hi Grahame
Super danke 👍
Muss zwar die komplette Watte raus, aber da ist tatsächlich eine Schraube und dann ist die Sache ganz easy 8-)

LG. Joe
by Joe
07 Feb 2021, 11:57
Forum: Historisches
Topic: KW 135
Replies: 49
Views: 11197

Re: KW 135

Servus Dirk

Gibt es auch ohne Special ;)
HECA.JPG
Aber ehrlich gesagt keine Ahnung, vermutlich aber für den Export :idea:

Gruß, Joe
by Joe
07 Feb 2021, 11:13
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Liftarm
Replies: 3
Views: 418

Re: Liftarm

Servus Andrea Schönes Liftarm :thumbup: Einen Hersteller hier zu finden wird schwierig, interessant ist aber die österreichische Steuerpunze und nur mit 935 gestempelt. NoNameLiftarm (1).jpeg Normalerweise, wenn es aus österr. Produktion stammt, sollte hier ein Wiedehopf zu sehen sein :wtf: Wiedehop...
by Joe
06 Feb 2021, 14:42
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Topic: Dunhill Savory zerlegen
Replies: 5
Views: 642

Re: Dunhill Savory zerlegen

Bonjour Seb

Thanks for the tip :thumbup:
I've already tried Oil, but probably not let it work long enough :idea:

Best regards, Joe
by Joe
06 Feb 2021, 10:16
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Topic: Dunhill Savory zerlegen
Replies: 5
Views: 642

Dunhill Savory zerlegen

Servus zusammen Bei diesem Feuerzeug fehlt sogar mir der Plan :wtf: Hat jemand schon mal so ein Teil zerstörungsfrei zerlegt :idea: Das Patent hilft da auch nicht wirklich weiter :( Von Außen sind nur zwei Schrauben ersichtlich ! Aus meiner Sicht müsste sich nach entfernen der kleinen Schraube (rote...
by Joe
31 Jan 2021, 11:19
Forum: Neuanschaffungen
Topic: "Snap Lite" Camera Lighter Occupied Japan
Replies: 0
Views: 406

"Snap Lite" Camera Lighter Occupied Japan

Servus zusammen Da ich bekanntlich alles interessante sammle, was irgendwie nach Benzin stinkt, konnte ich dem Teil nicht widerstehen, vor allem komplett mit Auslöser, nicht einmal eine Schraube fehlte :D Von den normalen Fotoapparaten gibt es ja genug und habe ich auch einige, aber dieses Stück fin...
by Joe
30 Jan 2021, 11:40
Forum: Historisches
Topic: KW Benziner mit Perlmutt
Replies: 16
Views: 2432

Re: KW Benziner mit Perlmutt

....hier ist auch so ein Stück zu haben, das so einer Reparatur bedarf, da vermutlich das Gewinde ausgenudelt ist. :idea:

KW Rep.jpg
Sammlergrüße, Joe
by Joe
29 Jan 2021, 09:37
Forum: Historisches
Topic: KW Benziner mit Perlmutt
Replies: 16
Views: 2432

Re: KW Benziner mit Perlmutt

Hallo Hartmut

Wenn ich mir die Niete genauer ansehe, hat da aus meiner Sicht jemand selbst herum gefuhrwerkt ;)

Niete.JPG
LG. Joe
by Joe
24 Jan 2021, 09:54
Forum: Historisches
Topic: KW 135
Replies: 49
Views: 11197

Re: KW 135

....es gibt auch ein Patent dazu ;)
KW135.JPG
Es stammt aus 1944, im Netz ist aber nur die französische Version zu finden, obwohl zu lesen ist, veröffentlicht in Deutschland 08.04.1944 !
KW 1944.JPG
Gruß, Joe
by Joe
23 Jan 2021, 16:57
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Topic: Hat es geklappt?
Replies: 8
Views: 786

Re: Hat es geklappt?

Ciao Andrea

Alles bestens :thumbup: :clap: :clap:
D'ora in poi sei il dottore di Internet ;)

Saluti, Joe
by Joe
17 Jan 2021, 09:32
Forum: Historisches
Topic: "MARS" von Kellermann
Replies: 4
Views: 764

Re: "MARS" von Kellermann

Servus Roland

Scharf beobachtet :thumbup: , da hat jemand herumgedoktert und das Ding gekürzt, warum auch immer ? , vermute aber um den
Drehwinkel zu vergrößern, dass der Mitnehmer greift :idea:
Da der Winter(lockdown) eh noch länger dauert, werde ich eine neue Kappe bauen ;)

Gruß, Joe
by Joe
17 Jan 2021, 09:21
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Unknown to me - possible TCW
Replies: 4
Views: 418

Re: Unknown to me - possible TCW

Olá Dimitri Wenn ich mir die Bearbeitung genauer ansehe, glaube nicht, dass das Feuerzeug fabriksmäßig gefertigt wurde :idea: Aus meiner Sicht war da ein findiger Bastler am Werk, der da aus diversen Teilen sein eigenes Stück gebaut hat ;) Selfmade.JPG If I take a closer look at the machining, I don...
by Joe
16 Jan 2021, 11:58
Forum: Historisches
Topic: "MARS" von Kellermann
Replies: 4
Views: 764

"MARS" von Kellermann

Servus zusammen Da es noch hier im Forum noch keiner gezeigt hat, hier das weniger bekannte "MARS" von der Fa. Kellermann, bei dem man anhand der britischen Patentnummer GB305988 meinen könnte, dass es aus England kommt, aber da steckt auch Kellermann dahinter :idea: Das Patent bezieht sic...
by Joe
14 Jan 2021, 08:39
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: Unbekanntes Feuerzeug,Unknow Arm lift Lighter
Replies: 2
Views: 570

Re: Unbekanntes Feuerzeug,Unknow Arm lift Lighter

Hi Zhang

Definitely Japan ;)
This patent is from 1946 !

Lift JP.JPG
Best regards, Joe
by Joe
06 Jan 2021, 15:24
Forum: Historisches
Topic: Richard Kohn - RK Campo (Lampo ?) - Österreich
Replies: 5
Views: 2369

Re: Richard Kohn - RK Campo (Lampo ?) - Österreich

Servus

Das mit 1911 passt schon, hier noch der Auszug aus diesem Jahr, wo auch schon ein Luntenfeuerzeug erwähnt wird ;)

Kohn 1911.JPG

Hier noch mein Exemplar, das eine österreichische Steuerpunze (1916-1918) aufweist.

IMG_4485.JPG

Sammlergrüße, Joe
by Joe
26 Dec 2020, 11:25
Forum: Historisches
Topic: Capitol Lighter
Replies: 8
Views: 2635

Re: Capitol Lighter

嗨,您好

Musste eben mit entsetzen feststellen, dass das Teil bereits auch kopiert wird :wtf:

China.jpg


喬,問候
by Joe
23 Dec 2020, 11:53
Forum: Datierung & Identifizierung
Topic: H.Gläser aus Österreich...
Replies: 21
Views: 6693

Re: H.Gläser aus Österreich...

Hallo liebe Sammlergemeinde Habe lange überlegt, ob ich es überhaupt posten soll, aber hier als kleines Weihnachtsgeschenk https://www.smiliesuche.de/smileys/weihnachtsmann/weihnachtsmann-smilies-0006.gif Das K&K Privilegium aus 1875 über ein Universal Militär Feuerzeug , das mir das Landesarchi...
by Joe
21 Dec 2020, 12:17
Forum: Neuanschaffungen
Topic: EKA
Replies: 3
Views: 710

Re: EKA

...denke habe eben das Patent dazu gefunden :idea:
stammt aus 1947 von einem Erick Kirmes, aber keine Ahnung für wem der gearbeitet hat :!:

EKA.JPG
FR000000958618A EKA.pdf
Gruß, Joe
by Joe
20 Dec 2020, 13:17
Forum: Historisches
Topic: Record - Österreich, Pfeifenfeuerzeug, CA. 1920
Replies: 6
Views: 2241

Re: Record - Österreich, Pfeifenfeuerzeug, CA. 1920

Servus Musste mir mal wieder selbst ein Weihnachtsgeschenk machen 🎅 Ist aber nicht das Teil von WTL und hat gerade mal 5% davon gekostet (für meine Verhältnisse aber auch noch genug) ;) Allerdings war einiges zu restaurieren, wie Mitnehmer, Schrauben, ausgeleierte Gehäusebohrungen, sowie ein bissche...
by Joe
20 Dec 2020, 11:06
Forum: Neuanschaffungen
Topic: EKA
Replies: 3
Views: 710

Re: EKA

Servus Andrea Interessantes Stück und auch noch nie gesehen :wtf: In einschlägigen Lektüren ist darüber nichts zu finden, vermute daher, dass es etwas mit EKA-Kamera zu tun hat, denn BREVETE TOUS PAYS heißt so viel wie "In allen Ländern patentiert " Weiters würde es noch einen schwedischen...