Die Suche ergab 1887 Treffer

von Joe
19 Sep 2020, 09:04
Forum: Historisches
Thema: Augusta or Eldro ?
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Augusta or Eldro ?

Hi,
habt ihr auch schon das Logo vom 1. Drollinger gesehen :?:
Drollinger.jpg
Sieht doch sehr ähnlich aus ;)

LG. Joe
von Joe
15 Sep 2020, 09:22
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Lenil Genf Schweiz?
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: Lenil Genf Schweiz?

Servus Matthias Über Lenil oder auch LE NIL , ist nicht viel zu finden, aber wird vermutlich nur ein Markenname für Uhren gewesen sein :idea: Hersteller war ein Grebler Freres, der aber wie hier nachzulesen 1936 in Konkurs gegangen ist :!: Das Feuerzeug wurde sicher nur zugekauft und die Uhr implant...
von Joe
14 Sep 2020, 09:35
Forum: Historisches
Thema: PAN AM Building Souvenir Lighter
Antworten: 0
Zugriffe: 682

PAN AM Building Souvenir Lighter

みなさん、こんにちは Bei mir gibt es zur Zeit japanische Wochen, aber bei dem Teil konnte ich am Markt auch nicht vorbeigehen, ohne es (günstig) zu kaufen, insofern es auch schon geschichtsträchtig ist ;) Gebaut hat es Cygnus in Japan Anfang der 60er, wo es zum Feuerzeug selbst auch ein Patent gibt. Das darge...
von Joe
12 Sep 2020, 12:10
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Mony Character Liter
Antworten: 0
Zugriffe: 646

Mony Character Liter

Servus zusammen Hier mal wieder etwas kurioses in Form eines Kopfes mit eingebauten Quetschfeuerzeug, bei dem die Mundöffnung zugleich der Flammenaustritt ist. Gemacht haben es die Japaner in den 50ern wozu ich auch ein Designpatent gefunden habe ;) Gesehen auch schon als Indiander , Koch und einem ...
von Joe
10 Sep 2020, 09:24
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Triumph von Müller & Grünstein
Antworten: 17
Zugriffe: 6363

Re: Triumph von Müller & Grünstein

Servus zusammen Hier mein neuester Zugang, eine Tischversion die ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen hatte ;) Nur mit spärlicher Beschriftung DRGM an der Tankschraube, aber mit typischer Triumpfmechanik. Das Loch unten am Boden dient zur Montage der Spannfeder, zu der man hier wirklich einen la...
von Joe
06 Sep 2020, 12:14
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Rock me Amadeus Zippo
Antworten: 0
Zugriffe: 497

Rock me Amadeus Zippo

Servus zusammen Zippos sind eigentlich nicht so mein Ding, aber bei dem Motiv bin ich schwach geworden ;) Als Falcofan und dann noch am selben Tag Geburtstag, war das am Flohmarkt heute ein Must-have :!: Neuwertiger Zustand mit Produktiosdatum 2011 und dürfte eher eine kleine Auflage sein, dem im WW...
von Joe
30 Aug 2020, 17:36
Forum: Neuanschaffungen
Thema: KW Capri
Antworten: 35
Zugriffe: 8278

Re: KW Capri

Servus
Hatte hier zu diesem Modell einen eigenen Thread aufgemacht, hab´s mal verlinkt ;)

LG. Joe
von Joe
24 Aug 2020, 16:21
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Erkanor
Antworten: 5
Zugriffe: 1244

Re: Erkanor

Servus zusammen Jetzt habe ich auch eines ohne Krone in einem super Zustand und schönem Dekor gefunden :D Wenn ich mir die Prägung des Pferdes so ansehe und mit dieser alten Werbung, wo Grünwald als Hersteller des Chronos genannt wird vergleiche, möchte ich fast meinen, dies war eine Auftragsarbeit ...
von Joe
24 Aug 2020, 15:46
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Auferstehung eines "SELECT"
Antworten: 4
Zugriffe: 1066

Re: Auferstehung eines "SELECT"

Hallo Markus

Meist greife ich da auf meinen Fundus zurück und versuche eine passend zu machen :idea:
IMG_2561.JPG
Wenn es dies auch nicht klappt, muss ich auch eine wickeln, so wie hier beschrieben ;)

Gruß, Joe
von Joe
23 Aug 2020, 12:31
Forum: Neuanschaffungen
Thema: TCW SIR Carburator
Antworten: 0
Zugriffe: 421

TCW SIR Carburator

Servus zusammen

Das Lord von TCW ist ja soweit bekannt, nun habe ich ein mir bis jetzt unbekanntes SIR gefunden :wtf:
Kopfteil schaut bis auf die geriffelte Daumenplatte ziehmlich gleich aus, nur der Korpus ist hier rechteckig :idea:

Sammlergrüße, Joe
von Joe
15 Aug 2020, 11:34
Forum: Historisches
Thema: Branley Austria
Antworten: 15
Zugriffe: 3389

Re: Branley Austria

Servus zusammen Um das Sommerloch ein wenig zu verkleinern, hier eine nette Sommerbastelei ;) Vor einiger Zeit habe ich diesen Torso eines Branley von einem netten Sammlerkollegen geschenkt bekommen :thumbup: IMG_1999.JPG Habe da einiges recherchiert, nur über dieses Modell habe ich nirgends etwas g...
von Joe
01 Aug 2020, 10:09
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Konvolut mit vielen Fragezeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 1826

Re: Konvolut mit vielen Fragezeichen

...hier noch ein frühes GRAETZ in der Aluausführung, das mir heute über den Weg gelaufen ist ;)

Gruß, Joe
von Joe
30 Jul 2020, 08:07
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: ??? IBELO ???
Antworten: 13
Zugriffe: 1007

Re: ??? IBELO ???

Servus

Jetzt fliegen die Gurken aber sehr tief ;)
Um hier vielleicht einen neuen Imput zu geben, hier ein Horst Pollak der unter POLA Spielzeug fabriziert hat :idea:
Aber auch nur wieder eine Vermutung :mrgreen:

Gruß, Joe
von Joe
26 Jul 2020, 17:34
Forum: Patente, Prospekte, Kataloge & Werbung
Thema: Taschenlampe mit eingebautem Feuerzeug KW?
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: Taschenlampe mit eingebautem Feuerzeug KW?

.. jetzt habe ich das Patent auch dazu gefunden, ist aber von RULAG, dem späterem Erzeuger des Fumalux.
Da die Firma lt. Geschichte erst 1934 gegründet wurde und das Patent aus 1935 stammt, ist anzunehmen dass das im HELIOS beschriebene noch eine Auftragsarbeit für KW war :idea:
von Joe
24 Jul 2020, 17:39
Forum: Patente, Prospekte, Kataloge & Werbung
Thema: Taschenlampe mit eingebautem Feuerzeug KW?
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Taschenlampe mit eingebautem Feuerzeug KW?

Servus

Habe da einen Artikel aus 1935 ausgegraben wo Karl Wieden als Hersteller genannt wird :wtf:
Kennt wer das Ding :idea:

Karl Wieden 1935.JPG
LG. Joe
von Joe
19 Jul 2020, 16:02
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Dunhill Vanity
Antworten: 2
Zugriffe: 917

Dunhill Vanity

Servus Das Ding stand schon lange auf meiner Wunschliste, aber meistens scheiterte es dann an der Preisvorstellung, doch nun hat es geklappt ;) Ein massives Liftarm mit Lippenstift, Puderdose und Spiegel. Es gibt auch eine weitere Version davon ohne Feuerzeug hier auf Andreas Seite zu sehen, wozu es...
von Joe
19 Jul 2020, 15:36
Forum: Historisches
Thema: Taschenfeuerzeuge mit Maßband
Antworten: 3
Zugriffe: 959

Re: Taschenfeuerzeuge mit Maßband

Servus

Definitiv von Müller & Grünstein oder später ELFA und nennt sich hier "Zentimo" .

IMG_0989.JPG
LG. Joe
von Joe
13 Jul 2020, 07:50
Forum: Historisches
Thema: OHNEDO Feuerzeug ohne Docht
Antworten: 1
Zugriffe: 624

Re: OHNEDO Feuerzeug ohne Docht

....jetzt habe ich auch das Patent dazu gefunden, es stammt aus 1937 von einem Mister Popper aus Wien ;)
von Joe
11 Jul 2020, 11:36
Forum: Historisches
Thema: OHNEDO Feuerzeug ohne Docht
Antworten: 1
Zugriffe: 624

OHNEDO Feuerzeug ohne Docht

Servus zusammen Konnte wieder etwas kurioses finden, ein Feuerzeug ohne Docht was auch der Name am Boden besagt ;) Habe es ausprobiert, es brennt schon, aber mit sehr kleinen windanfälligen Flamme und dürfte sich anhand der geringen Stückzahlen nicht sehr bewährt haben :idea: Ein österr. Patent habe...
von Joe
03 Jul 2020, 11:19
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Feuerzeugreparatur 1915
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Feuerzeugreparatur 1915

....habe da wieder einmal etwas Interessantes aus einer alten Zeitschrift ausgegraben :idea: Reparatur 1915.jpg Rep. 1935.jpg Am Besten gefällt mir der Satz am Ende des Artikels, der auch irgendwie in unsere Zeit passt ;) Zum Schlusse möchte ich den Kollegen, besonders an kleineren Plätzen, die sich...
von Joe
03 Jul 2020, 09:25
Forum: Historisches
Thema: KW 903 Capri
Antworten: 0
Zugriffe: 680

KW 903 Capri

Servus

Trotz Sommer oder Coronaloch konnte ich wieder etwas schönes aus einer Wühlkiste für meine Sammlung befreien, ein Capri mit seltener Gehäuseform 8-)
Gesehen bis jetzt nur hier Katalog aus 6/37 wo es die Bezeichnung 903 trägt :idea:

Sammlergrüße, Joe
von Joe
30 Jun 2020, 09:11
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: BU Flame
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Re: BU Flame

Servus

Wieder so ein Gasding :roll:
Nur soweit : Ned. Octr. = Nederland Octrooi = Niederländisches Patent :!:
Hier gibt es so etwas ähnliches für 7€ :mrgreen:

Gruß, Joe
von Joe
28 Jun 2020, 12:13
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: BABY Pistole
Antworten: 1
Zugriffe: 421

BABY Pistole

Servus miteinand Dank Dietmar´s Tierliebe bin ich zu dieser schönen Pistole gekommen :thumbup: Eine Art Kippzünder mit einem außerhalb des Drehpunktes versetzten Reibrades. Außer der Bezeichnung "BABY" an den Griffschalen ist kein Hersteller ersichtlich, würde aber dem Bauchgefühl nach auf Müller & ...
von Joe
27 Jun 2020, 10:24
Forum: Historisches
Thema: Dunhill Standard
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: Dunhill Standard

Hallo Matthias

Da gibt es weiters eine schöne Tischversion davon, auch mit einer Reg. Nr. 737418 innen am Liftarm :idea:
Das Patent dazu ist ja leicht zu finden, aber die Designsuche ist eher mühsam und die Recherche war bis jetzt auch erfolglos :oops:

Gruß, Joe
von Joe
24 Jun 2020, 08:21
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Spezielle Feder
Antworten: 23
Zugriffe: 3378

Re: Spezielle Feder

Sorry Lonny, but I think it's better they sell it as it is. ;)
von Joe
21 Jun 2020, 11:42
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Seligmann Dubsky RAPID
Antworten: 13
Zugriffe: 2252

Re: Seligmann Dubsky RAPID

....mit so einem Hammerteil von Karel kann ich leider nicht aufwarten, aber ich habe nach langer Suche auch ein Rapid erstanden und wieder heimgeholt :angel: Es fehlte zwar die Dochtkappe samt Kette, was für die Werkstatt aber kein Problem war, dafür war es relativ günstig ;) Kleiner Unterschied zu ...
von Joe
21 Jun 2020, 11:22
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Spezielle Feder
Antworten: 23
Zugriffe: 3378

Re: Spezielle Feder

Lonny....I'm not a professional in making springs, but practice makes perfect ;)
von Joe
20 Jun 2020, 08:17
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Flaminaire
Antworten: 1
Zugriffe: 412

Re: Flaminaire

Hallo Friedrich

Ein leidliches Thema, am besten einen neuen Tank besorgen ;)

LG. Joe
von Joe
14 Jun 2020, 11:29
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Spezielle Feder
Antworten: 23
Zugriffe: 3378

Re: Spezielle Feder

Hi Lonny When you will write a answer, you must klick this button ;) Answer.JPG This is only when you will answer with a quote ! quote.JPG Here is more information about the logo, but unfortunately only in German :idea: The bolt that you ned must look like at this :!: IMG_9893.JPG Regards, Joe
von Joe
12 Jun 2020, 07:40
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Spezielle Feder
Antworten: 23
Zugriffe: 3378

Re: Spezielle Feder

Hi Lonny The only important thing for the spring is that it fits into the friction wheel, as here ! You won't get the screw like this! It's best to look for an old lighter as a dispenser, if the screw is too long you can shorten it, provided the thread is so deep. If you want to show pictures here, ...