Die Suche ergab 1832 Treffer

von Joe
03 Apr 2020, 17:04
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: "Flamm-Ebilum" Laternen-Feuerzeug mit Klapp-Tank - Interessante Mechanik
Antworten: 7
Zugriffe: 457

Re: "Flamm-Ebilum" Laternen-Feuerzeug mit Klapp-Tank - Interessante Mechanik

...hätte da noch ein Patent von Kassack & Lürding, auch aus Iserlohn von 1922 gefunden wo so ein ähliches Teil beschrieben wird ;)
Anzünder.JPG
DE000000402260A Kassack&Lürding.pdf
von Joe
02 Apr 2020, 18:37
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: "Flamm-Ebilum" Laternen-Feuerzeug mit Klapp-Tank - Interessante Mechanik
Antworten: 7
Zugriffe: 457

Re: "Flamm-Eblium" Laternen-Feuerzeug mit Klapp-Tank - Interessante Mechanik

Servus David Kurioses Teil, überhaupt mit der Mechanik wo der Tank noch vorne klappt und vermutlich einen Docht oder dgl. der voher durch die Öse geschoben, beträufelt und dann per Abzug gezündet wird :thumbup: Das Ding ist daher allemal einer Recherche wert. EBILUM ist vermutlich nur der Produktnam...
von Joe
26 Mär 2020, 12:20
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Patrone PAT. ANG.
Antworten: 3
Zugriffe: 1242

Re: Patrone PAT. ANG.

Servus Zbyněk Da einen Hersteller zu finden wird schwierig, insofern es viele Hersteller gegeben hat, die aus Patronenhülsen so Dinger herstellten ;) Die Initialen sind schwer leserlich und zu deuten, ich vermag da ein LP od. LR zu lesen :?: Am ehesten würde das Stück von Kohn noch passen :idea: Die...
von Joe
24 Mär 2020, 14:23
Forum: Historisches
Thema: Beney Modell 88 & 88A
Antworten: 0
Zugriffe: 1330

Beney Modell 88 & 88A

Ein Servus aus der Isolation https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_016.gif Da es noch keiner gezeigt hat, hier ein einfaches Liftarm von Beney, vermutlich aus den 30ern :idea: Jedenfalls Werbung oder Patent habe ich bis dato noch nichts gefunden. ( vlelleicht hat da jemand mehr In...
von Joe
24 Mär 2020, 10:35
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: How to display lighters - Wie man Feuerzeuge anzeigt
Antworten: 15
Zugriffe: 3243

Re: How to display lighters - Wie man Feuerzeuge anzeigt

Da mein Sohn vor einiger Zeit ausgezogen ist, habe ich auch mehr Platz :D
Habe da mal sein Bücherregal als Zwischenlösung für alle Neuankömmlinge adaptiert :mrgreen:

Sammlergrüße, Joe
von Joe
21 Mär 2020, 09:16
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: MUHLEX-Feuerzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 1774

Re: MUHLEX-Feuerzeug

...hier auch noch ein Stück aus meiner Sammlung, das ich zuerst von einer dicken Staubschicht befreien musste,
da es schon ziehmlich lange in meinem Besitz ist. ;)
Denke mal es soll einen Bienenkorb darstellen :idea:

Gruß, Joe
von Joe
15 Mär 2020, 17:49
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Imco Ifa 4100
Antworten: 4
Zugriffe: 1686

Re: Imco Ifa 4100

Servus Björn Super Teil, gratuliere zu dem seltenen Stück :thumbup: Ich habe es erst auch einmal gesehen und in der Hand gehalten und das war in Krefeld, wo es ein japanischer Sammler hergezeigt hatte. Hätte ich gerne gehabt, war aber leider unverkäuflich :( Das einzige was ich dazu beitragen kann, ...
von Joe
15 Mär 2020, 08:15
Forum: Historisches
Thema: Corona Liftarm
Antworten: 9
Zugriffe: 3130

Re: Corona Liftarm

...habe meines mal vorsichtshalber eingetütet, um die Anderen nicht anzustecken :lolno:

Corona.JPG
Gruß, Joe :silent:
von Joe
14 Mär 2020, 11:17
Forum: Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
Thema: Historisch : Das Feuerschlagen mit dem Schlageisen
Antworten: 58
Zugriffe: 58316

Re: Historisch : Das Feuerschlagen mit dem Schlageisen

Servus zusammen Eigentlich wollte ich immer nur Benzinfeuerzeuge sammeln, aber irgendwann findet mann nichts neues oder zumindest leistbares mehr :( So habe ich letztens am Markt dieses Teil auf einem der vielen Tische entdeckt und lange hin und her überlegt ob ich es überhaupt kaufen soll :roll: De...
von Joe
07 Mär 2020, 18:16
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Streichfeuerzeug Hersteller WR?
Antworten: 4
Zugriffe: 2256

Re: Streichfeuerzeug Hersteller WR?

Servus Sven

Bei dem WR handelt es sich um die Meistermarke des Silberschmiedes
WR.JPG
der aber vermutlich nur die Silbermontur gemacht hat ;)

Gruß, Joe
von Joe
06 Mär 2020, 18:05
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Kleiner Elefant mit Kugelfeuerzeug
Antworten: 1
Zugriffe: 1615

Kleiner Elefant mit Kugelfeuerzeug

Servus zusammen Da mich X-Bay preislich momentan frustriert, bin ich auf anderen Plattformen unterwegs und da gibt es auch schöne Dinge :mrgreen: Hier mein neuester Zugang, den ich dank Dietmar´s grenzüberschreitenden privaten Botendienstes ersteigert habe :thumbup: Laut Foto hatte ich mir den Elfan...
von Joe
06 Mär 2020, 17:15
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: M.i. Patent Feuerzeug & Zigarettenetui (Leo Better)
Antworten: 6
Zugriffe: 2659

Re: M.i. Patent Feuerzeug & Zigarettenetui (Leo Better)

Hi Eldon Ich weiß nicht genau was du meinst :wtf: Aus meiner Sicht sind das ganz Verschiedene Cases und Feuerzeuge, eines arbeitet mit Seitendruck und das andere mit Springdeckel ;) I don't know exactly what you mean :wtf: In my view, these are very different cases and lighters, one works with side ...
von Joe
29 Feb 2020, 17:26
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Britische Pre-Flint-Lampen (Bewick)
Antworten: 10
Zugriffe: 3250

Re: Britische Pre-Flint-Lampen (Bewick)

Hallo Eldon Großartige Neuigkeiten :thumbup: Ich besitze auch beide Modelle und nach dem Patent bin ich schon lange auf der Suche, ist aber nicht über Espacenet zu finden ;) Hier noch der Boden der auch die Initalen B & AB erklärt :idea: Great news :thumbup: I also own both models and I've been look...
von Joe
28 Feb 2020, 17:06
Forum: Historisches
Thema: Omega Austria
Antworten: 19
Zugriffe: 6220

Re: Omega Austria

Hi Zhang Vom Omega gibt es mehrere Varianten und auch Mechanismen. Abgesehen von den drei Löchern, beruht meine Vermutung zu der hier verbauten Schlitzsteuerung von Better :idea: Du hast schon recht, der Steinwechsel würde wieder zu Wifeu passen, vielleicht eine Gemeinschaftsprodktion ? There are se...
von Joe
26 Feb 2020, 08:29
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: M.i. Patent Feuerzeug & Zigarettenetui (Leo Better)
Antworten: 6
Zugriffe: 2659

Re: M.L. Patent Feuerzeug & Zigarettenetui

Hi Eldon

Here you can find that piece ;)
This letters are M. i. and mean Made in Austria :!:

LG. Joe
von Joe
23 Feb 2020, 11:29
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Immer wieder sonntags...
Antworten: 359
Zugriffe: 143185

Re: Immer wieder sonntags...

Hallo Leute Nachdem anscheinend auf X-Bay preismäßig momentan auch die fünfte Jahreszeit herrscht und bevor ich die Flohmarktrunde heute nach einem kurzen zusammentreffen mit Dietmar ohne Beute dastand, habe ich dann doch noch für 2€ einen Frustkauf getätigt :twisted: Ein Gasmodell von Penguin im Re...
von Joe
21 Feb 2020, 15:07
Forum: Historisches
Thema: Perfectos
Antworten: 2
Zugriffe: 1446

Re: Perfectos

Servus

Dank Andrea darf ich jetzt auch so ein Stück mein Eigen nennen :thumbup:
War zwar nur ein Torso und eine aufwendige Restauration, aber hat dann doch nach etlichen Stunden Tüftelei geklappt :D
Hier noch ein paar Fotos von vorher und nacher :!:

Gruß, Joe
von Joe
20 Feb 2020, 15:22
Forum: Historisches
Thema: Karl Glaser Pinguin
Antworten: 3
Zugriffe: 1899

Re: Karl Glaser Pinguin

Hi Eldon

Nice piece that i see at first time :thumbup:
Here is an other one in form of a knight :idea:

Regards, Joe
von Joe
20 Feb 2020, 14:13
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Joe hat Geburtstag
Antworten: 6
Zugriffe: 2239

Re: Joe hat Geburtstag

Vielen Dank Leute Bild
von Joe
09 Feb 2020, 16:13
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Ronson Varaflame Electronic
Antworten: 5
Zugriffe: 3137

Re: Ronson Varaflame Electronic

andrea hat geschrieben:
09 Feb 2020, 11:20

P.S.: ich weiss nicht wieso aber ich mage das letzte Foto von Dir :D
...... ich auch :mrgreen:
von Joe
08 Feb 2020, 18:38
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Immer wieder sonntags...
Antworten: 359
Zugriffe: 143185

Re: Immer wieder sonntags...

Servus

Mit Dietmar kann ich da heute nicht mithalten :(
Mein einziger Fund war ein dreibeiniger Hund auf einem Aschenbecher als Ersatzteilspender :mrgreen:
Gruß, Joe
von Joe
08 Feb 2020, 18:09
Forum: Alte Gasfeuerzeuge
Thema: Ronson Varaflame Electronic
Antworten: 5
Zugriffe: 3137

Re: Ronson Varaflame Electronic

Servus Franz

Das Teil habe ich aber jetzt aus meiner letzten Lade hervorgeholt :geek:
Die Batterie gehört mit dem +Pol ins Gehäuse ;)
Liegt jetzt schon Jahre in der Versenkung. Habe da mal interessehalber Gas eingefüllt und siehe da, es funktioniert noch immer :D

Gruß, Joe
von Joe
08 Feb 2020, 15:28
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Immer wieder sonntags...
Antworten: 359
Zugriffe: 143185

Re: Immer wieder sonntags...

Servus Dietmar

Habe dir ja schon vorort zu dem tollen Fund gratuliert :thumbup:
Die Punzen sind aus Österreich, Meisterpunze des Silberschmiedes FS die ich auch nicht kenne, aber die Zweite ist der Dianakopf der bis 1922 verwendet wurde ;)

LG. Joe
von Joe
05 Feb 2020, 17:02
Forum: Historisches
Thema: TCW Liftarm No. 881 & 1121
Antworten: 0
Zugriffe: 2502

TCW Liftarm No. 881 & 1121

Servus zusammen Konnte wieder zwei schöne Stücke für meine TCW Sammlung ergattern, die ich euch nicht vorenthalten möchte ;) zu finden auch hier im TCW Katalog von 1929 :idea: Die No. 1121 würde auch zu dem PE-GE 8 hier passen :wtf: Und die No. 881 würde mich stark an das Orlik Sport hier erinnern :...
von Joe
05 Feb 2020, 08:52
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Astronaut 888
Antworten: 2
Zugriffe: 1034

Re: Astronaut 888

Servus Wolfgang Erstmal willkommen hier im Forum :wave: Denke dein Feuerzeug kommt aus dem asiatischen Raum und wurde in den 70-80ern hergestellt. Wie du ja schon gemerkt hast sind Gasfeuerzeuge aus der Zeit kein beliebtes Sammlerobjekt, da sie meistens undicht werden und sich eine Reparatur aufgrun...
von Joe
31 Jan 2020, 15:19
Forum: Historisches
Thema: KW 620
Antworten: 2
Zugriffe: 1170

Re: KW 620

Servus Dirk

Hier auch noch zwei Stücke aus der Serie ;)
Eine französische Version aus Alpaka oder eventuell auch silber, zumindest läuft es nach einiger Zeit schwarz an, ohne KW Stempel, aber mit Steuermarke, sowie eines mit KW Bodenstempel und noch gut erhaltenem Celluliodmantal.

Gruß, Joe
von Joe
31 Jan 2020, 14:40
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Ritterbüste von Lichtmann
Antworten: 0
Zugriffe: 2321

Ritterbüste von Lichtmann

Servus zusammen Konnte auch wieder etwas rares finden, zumindest hat es hier noch keiner gezeigt :angel: Eine Ritterbüste wie hier im Lichtmann Katalog zu sehen, einziges Manko, der Aschenbecher ist nicht mehr orignal und wurde durch einen Serpentinstein ersetzt, aber nicht unschön gemacht :thumbup:...
von Joe
25 Jan 2020, 11:05
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Netzfundstücke - Lustiges zum Thema Feuerzeuge
Antworten: 224
Zugriffe: 59976

Re: Netzfundstücke - Lustiges zum Thema Feuerzeuge

Servus zusammen

Im YouTube gibt es eine Menge Videos zum Thema Restauration, unter anderem auch Feuerzeuge, wobei manche auch sehr
unterhaltsam sind, so wie dieser Clip hier :idea:
Beachtenswert vor allem das zeitweise verwendete brutale rostige Werkzeug 8-)

LG. Joe
von Joe
22 Jan 2020, 17:17
Forum: Historisches
Thema: Ein französisches Feuerzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 710

Re: Ein französisches Feuerzeug

Hi Zhang

Great lighter, gratulation :thumbup:
It´s a bad photo, but i think that´s the patent :idea:
FR678495A Conill.pdf
Regards, Joe
von Joe
20 Jan 2020, 19:06
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Berndorf Tischfeuerzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 708

Re: Berndorf Tischfeuerzeug

Hi Eldon
Im not sure, but i think Berndorf had never built flint lighters :idea:
I know only this matchbox holder with nearly same design.
I belive it´s a modify handcraftet item, but it´s look like very professionel :thumbup:

Regards, Joe